fbpx
Köln.Sport

Südstadion fast fertig umgebaut

Quelle: Köln.Sport

Hans Rütten (l.) und Klaus Ulonska sind zufrieden mit dem neuen Gesicht des Kölner Südtstadions

Für etwa 1,3 Millionen Euro wurde das Stadion des SC Fortuna Köln auf den neuesten Stand gebracht. Pünktlich zum Start der Regionalliga am Samstag sind die Baumaßnahmen nun so gut wie abgeschlossen.

Zwar wurden die Arbeiten am Stadion durch die Wetterlage der vergangenen Wochen etwas verzögert, innerhalb der nächsten beiden Wochen soll das Projekt aber komplett abgeschlossen sein. Zum ersten Heimspiel der Fortuna am Samstag gegen die Reserve des VfL Bochum erstrahlt das Kölner Schmuckkästchen bereits in neuem Glanz. Sofort ins Auge fällt dabei die neue Dachkonstruktion auf der Haupttribüne, wo das schadstoffgeschädigte alte Dach durch Trapezblech ersetzt wurde. Die Überdachung stellte mit gut 300.000 Euro auch den größten Kostenpunkt des Projekts dar. Darüber hinaus gibt es nun eine neue Beschallungsanlage, neue Sanitär- und Kassengebäude, neue Zäune, eine neue Tartanbahn sowie ein komplett neuer Anstrich. „Als Präsident von Fortuna Köln kann ich nur sagen, dass ich sehr stolz bin. Ganz besonders möchte ich den Verantwortlichen der Kölner Sportstätten GmbH danken. Ich habe selten so eine gute Zusammenarbeit zwischen den Leuten, die das Stadion benötigen und denjenigen, die es betreiben, gesehen“, war Fortuna-Präsident Klaus Ulonska begeistert vom Ergebnis.

Auch die Verantwortlichen der Kölner Sportstätten sind, nachdem über die Umbaumaßnahmen am Südstadion und im Sportpark Höhenberg (Viktoria Köln) so heftig diskutiert worden war, nun zufrieden. „Es ist zwar immer noch das Südstadion, aber vom Erscheinungsbild her ist es schon etwas ganz anderes. Das ist ein sehr attraktives Stadion geworden und deswegen waren die Investitionen auch berechtigt“, erklärt Hans Rütten, Geschäftsführer der Kölner Sportstätten GmbH. Laut Ulonska hat der Umbau des Stadions sogar positive Auswirkungen auf die Außendarstellung seines Vereins. „Wenn man im Moment Fortuna sagt, dann wird man durchweg sehr positiv wahrgenommen.“ Die Umbaumaßnahmen im Sportpark Höhenberg sollen unterdessen ebenfalls in den kommenden Wochen zum Abschluss gebracht werden, nun liegt es an beiden Teams, auch sportlich in der neuen Saison wieder genügend Ausrufezeichen zu setzen.