fbpx
Köln.Sport

Steffen Baumgart verlängert beim 1. FC Köln

Der 1. FC Köln und Steffen Baumgart besiegeln ihre gemeinsame Zukunft. Heute verlängerte der FC-Cheftrainer seinen Vertrag bis zum 30. Juni 2025.

Schreit und pfeift bis 2025 beim 1. FC Köln an der Seitenlinie: Steffen Baumgart hat seinen Vertrag beim 1. FC Köln um ein Jahr verlängert. (Foto: IMAGO / ActionPictures)
Schreit, klatscht und pfeift bis 2025 beim 1. FC Köln an der Seitenlinie: Steffen Baumgart hat seinen Vertrag beim 1. FC Köln um ein Jahr verlängert. (Foto: IMAGO / ActionPictures)

Nach dem 31. Spieltag ist dem 1. FC Köln der Klassenerhalt in der Fußball-Bundesiga nicht mehr zu nehmen. Das wichtigste Saisonziel ist erreicht – so lässt sich leicht auch die eine oder andere Baustelle schließen. Dachte wohl auch Cheftrainer Steffen Baumgart und gab heute bekannt, dass er seinen Vertrag mit dem 1. FC Köln um ein Jahr bis zum 30. Juni 2025 verlängert hat.

Gleich im ersten Jahr mit Steffen Baumgart nach Europa

Steffen Baumgart trainiert den 1. FC Köln seit 2021 und führte den Verein gleich in seiner ersten Saison als Cheftrainer in den Europapokal. Gemeinsam mit seinem Trainerteam landete der FC auf Platz 7 der Bundesliga und qualifizierte sich für die Teilnahme an den Play-offs für die UEFA Europa Conference League. Dort schied man am Ende der Gruppenphase aus. In einer Saison voller Höhen und Tiefen sicherte der FC am 31. Spieltag durch den 2:1-Sieg bei Bayer Leverkusen vorzeitig den Klassenerhalt. Dadurch geht der 1. FC Köln in der kommenden Saison – zum ersten Mal seit dem ersten Abstieg 1998 – in die fünfte Bundesliga-Spielzeit in Serie.

„Es macht mir einfach viel Spaß, für den FC und mit meinem Team zu arbeiten. Wir können hier noch viel erreichen.“

Steffen Baumgart

Es gibt schlechtere Momente als einen Derbysieg und den Ligaverbleib, um eine Vertragsverlängerung bekannt zu geben. Zumal es kein Geheimnis ist, dass alle Beteiligten großes Interesse haben, den erfolgreichen Weg weiterzugehen. Steffen Baumgart sagt auf der Vereinshomepage: „Wir haben im letzten Jahr eine klare Absprache getroffen: Wenn es für alle Seiten passt, verlängern wir den Vertrag um ein weiteres Jahr. Das steht für mich außer Frage. Warum? Weil es mir einfach viel Spaß macht, für den FC und mit meinem Team zu arbeiten. Das sieht man jeden Tag. Wir haben immer von einem Weg gesprochen, und ich bin davon überzeugt, dass dieser noch nicht zu Ende ist. Wir können hier noch viel erreichen.“

starkes Kollektiv – großer Zusammenhalt – echter Teamgeist

„Die Gesamtentwicklung spricht für sich“, pflichtet FC-Geschäftsführer Christian Keller bei. „Steffen und sein Trainerteam arbeiten mit unserer Mannschaft konsequent und systematisch entlang einer klaren Spielidee. Zahlreiche Spieler haben dadurch eine positive persönliche Leistungsentwicklung genommen. Mit seiner klaren Handschrift hat Steffen unsere Mannschaft zu einem starken Kollektiv geformt, in dem ein großer Zusammenhalt und echter Teamgeist vorherrschen. All diese Punkte sprechen, ganz unabhängig von den erzielten sportlichen Ergebnissen, für eine weitere Zusammenarbeit mit Steffen. Es ist deshalb nur folgerichtig, dass wir, wie im letzten Sommer vereinbart, per Handschlag verlängert haben. Ich freue mich sehr darüber.“

Steffen Baumgart ist Mitglied Nr. 72 beim 1. FC Köln

Und obendrein hat der FC-Trainer dann auch noch eine Clubmitgliedschaft abgeschlossen. Sein ab dem 1. Juni 2023 gültiger Mitgliedsausweis trägt die Mitgliedernummer 72. Die gleiche hat der FC-Trainer übrigens auch bei seinen Herzensvereinen Union Berlin und SC Paderborn. Die 72, die Steffen Baumgart auch auf seinen Kappen und auf der Trainingskleidung trägt, steht für sein Geburtsjahr 1972 und ist inzwischen schon so etwas wie ein Markenzeichen geworden.