fbpx
Köln.Sport

Nach dem Klassenerhalt: Wird der 1. FC Köln zum Meistermacher?

In dieser Saison ist der Kampf um die Meisterschaft so spannend wie schon lange nicht mehr. Drei Spieltage vor Schluss liegt Tabellenführer Bayern München lediglich einen Punkt vor Borussia Dortmund. Gelingt dem BVB erstmals seit 2012 wieder der Gewinn der Meisterschale?

Steffen Baumgart (l.) muss in der kommenden Saison ohne FC-Legende und Kapitän Jonas Hector, der seine Karriere nach dem Spiel gegen den Bayern München am 34. Spieltag beenden wird, auskommen. (Foto: IMAGO / Jan Huebner)

— Advertorial —

Es kommt auf jeden einzelnen Zähler an. Spannung ist daher in den letzten drei Bundesliga-Wochen garantiert. Gerade jetzt lohnt sich der Winamax Bonus Code. Der BVB trifft an den letzten Spieltagen auf Mannschaften aus dem Mittelfeld. Mit Borussia Mönchengladbach, dem FC Augsburg und dem 1. FSV Mainz 05 ist kein Top-Team mehr unter den Gegnern. Der FCA muss sich noch leichte Sorgen um den Klassenerhalt machen, während die Mainzer sich noch eine kleine Chance auf eine Europapokalteilnahme ausrechnen.

Etwas anders sieht dagegen das Restprogramm des Titelverteidigers aus. Am 32. Spieltag steht ein Heimspiel gegen den FC Schalke 04 an. Die Königsblauen legen unter ihrem Trainer Thomas Reis eine starke Rückrunde hin, in der sie das achtbeste Team stellen. Es würde einer gewissen Ironie nicht entbehren, wenn ausgerechnet der Erzrivale der Dortmunder ihnen zur Meisterschale verhelfen würde.

Auf den FC Bayern wartet am 33. Spieltag noch ein echtes Spitzenspiel. Zu Gast in der heimischen Allianz Arena ist RB Leipzig. Die Sachsen liegen auf Platz drei und damit auf Kurs Champions League. Geschenkt werden dürfte den Münchenern in dieser Partie nichts.

Greift Köln in den Titelkampf ein?

Groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sowohl der Rekordmeister als auch der Herausforderer aus dem Ruhrpott am letzten Spieltag noch den Titel holen können. Zünglein an der Waage wäre in diesem Fall der 1. FC Köln mit seinem ehrgeizigen Trainer Steffen Baumgart, welcher just seinen Vertrag bis 2025 verlängert hat. Der Mann mit der Schiebermütze gibt in jeder Partie alles und schenkt kein Spiel her. Die Domstädter könnten in dieser Saison zum Meistermacher avancieren.

Aktuell liegt der Effzeh in der Bundesliga auf Rang elf und damit jenseits von Gut und Böse. Doch Baumgart dürfte auch am 34. Spieltag seine Mannschaft so einstellen, als würde es für sie selbst noch um die Meisterschaft gehen.

Mit Steffen Tigges steht im Sturmzentrum ein ehemaliger Dortmunder, der die Schwarz-Gelben im vergangenen Sommer verlassen hat. In dieser Saison kommt er auf 28 Einsätze für seinen neuen Klub, in denen er fünf Treffer erzielte. Dabei netzte er auch gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber ein. Beim 3:2-Erfolg der Kölner gegen den BVB in der Hinrunde sorgte Tigges für die 2:1-Führung der Rheinländer. Sollte er am letzten Spieltag auch gegen den FC Bayern treffen, würde er den Dortmunder Fans ein nachträgliches Abschiedsgeschenk bereiten.

Text: ballwerk.io