fbpx
Köln.Sport

Scheiben-Party auf den Stadionvorwiesen

Quelle: Imago

Ultimate Frisbee, eine Sport mit Elementen aus dem Basketball und American Football, steht im Mittelpunkt bei den 8. Disk Days Cologne

Am 8. und 9. Juni dreht sich auf den Stadionvorwiesen in Köln-Müngersdorf alles um die Frisbeescheibe. Auf den „Disc Days Cologne“ spielen 15 Frauen- und 20 Männerteams gegeneinander, um den Sieger des internationalen Ultimate Frisbee Turniers zu finden.

Am Wochenende vom 8. und 9. Juni würde Vorjahresgewinner „Frühsport 0,2″ ihren Titel gerne verteidigen. Das wird allerdings schwer. Turnierdirektor Benno Kerkloh erwartet circa 400 Spieler; unter anderem aus Frankreich, Holland und der Slowakei. Aus Deutschland gibt sich der Deutsche Meister „Bad Skid“ aus Heilbronn und der Vizemeister „Heidees“ aus Heidelberg die Ehre. „Das Teilnehmerfeld ist dieses Jahr noch hochkarätiger und ausgeglichener als in den Jahren zuvor“, sagt Kerkloh. Am Samstag spielen die Mannschaften zunächst in Gruppen gegeneinander. Sonntag folgen dann die Finalspiele. Das Frauenfinale startet um 14 Uhr – das Herrenfinale eine Stunde später.

Nicht ganz so rasant, aber dafür umso präziser geht es bei der Sportart Discgolf zu. Die stellt der Kölner Verein „Kettenjeklüngel“ samstags im Stadtwaldgürtel vor. Zuschauer und Teilnehmer des Turniers können sich mit den Cracks messen, die seit 2008 in Köln und Umland trainieren. Beim Discgolf ersetzt man Golfbälle durch Frisbeescheiben und das Loch durch einen Korb. Turnierdirektor Kerkloh rät den Zuschauern, auch mal selbst eine Scheibe in die Hand zu nehmen: „Den beiden fantastischen Sportarten zuzusehen, macht schon richtig Laune, das besondere Feeling bekommt man allerdings erst dann, wenn man selbst eine Frisbee schmeißt.“