fbpx
Köln.Sport

Russland zu stark für Haie-Stars

Überzeugte gegen Rekord-Weltmeister Russland auf ganzer Linie: Haie-Goalie Danny aus den Birken Foto: imago/ActionPictures

Überzeugte gegen Rekord-Weltmeister Russland auf ganzer Linie: Haie-Goalie Danny aus den Birken
Foto: imago/ActionPictures

Zwei Duelle, zwei Niederlagen: Die Haie-Stars um Danny aus den Birken ziehen mit der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft gegen Rekord-Weltmeister Russland gleich doppelt den Kürzeren.

0:3 und 2:3 nach Penaltyschießen: Die Duelle der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft mit Rekord-Weltmeister Russland endete für das DEB-Team in Oberhausen mit zwei Niederlagen. Gleich vier Haie-Spieler kamen dabei zum Einsatz: Danny aus den Birken bekam in beiden Partien das Vertrauen von Bundestrainer Pat Cortina, dazu standen Moritz Müller, Sebastian Uvira und Marcel Ohmann auf dem Eis. Routinier Alexander Sulzer musste dagegen verletzungsbedingt passen.

Gerade die knappe Niederlage am Ostermontag kann die deutsche Mannschaft als Achtungserfolg verbuchen. Insbesondere KEC-Goalie Danny aus den Birken, der weiterhin mit dem EHC München in Verbindung gebracht wird, zeigte eine starke Leistung. Gegen die technisch und läuferisch starken Russen kämpfte sich das Cortina-Team nach einem 0:2-Rückstand ins Spiel zurück und glich durch Powerplay-Tore der Nürnberger Yasin Ehliz und Patrick Reimer aus. Im Shootout hatten die Gäste das bessere Ende für sich. Für die Nationalmannschaft bleibt keine Verschnaufpause: Donnerstag sowie Freitag heißt der Gegner Finnland.

Unterdessen bahnt sich bei den Haien ein weiterer Neuzugang an: Wie schwedische Medien berichten, soll Chris Abbott, bislang für Lulea auf Torejagd, der Wunschkandidat der Kölner auf der Center-Position sein. “Ich habe ein paar Mal mit Chris’ Agenten gesprochen und ihm gesagt, was wir zu bieten haben. Wir brauchen einen Center für die erste Reihe und Chris war für viele Jahre ein Führungsspieler in Lulea”, wird Haie-Geschäftsführer Peter Schönberger auf expressen.se zitiert. Der 31-jährige Kanadier spielt seit 2008 in Schweden und kam in der vergangenen Spielzeit für Lulea auf 30 Scorerpunkte (13 Tore / 17 Vorlagen).