fbpx
Köln.Sport

KEC übernimmt Tabellenführung

Quelle: IMAGO

Eine zentrale Figur der Kölner Haie: Charlie Stephens traf am Wochenende gleich zwei Mal für sein Team.

Mit zwei Siegen haben sich die Kölner Haie am Wochenende an die Tabellenspitze der DEL gesetzt. Nach dem 4:0-Erfolg am Freitag gegen die Grizzly Adams in Wolfsburg konnte sich das Team von Trainer Uwe Krupp auch am Sonntag gegen die Iserlohn Roosters mit 3:1 durchsetzen.

Hochkonzentriert ging der KEC in die Partie in der Wolfsburger Eisarena und setzte direkt offensive Akzente. Zunächst staubte John Tripp nach einer Aktion von Charlie Stephens erfolgreich zum 0:1 ab (2.). Die Mannschaft von Uwe Krupp überstand die anschließende doppelte Unterzahl unbeschadet und kurz vor der zweiten Sirene, in der 39. Minute, konnte Stephens per Penalty auf 2:0 erhöhen. Wolfsburg schaffte es nicht, dem starken KEC gefährlich zu werden. Nach erfolgreichem Kombinationsspiel mit Felix Schütz vollendete Philip Gogulla mit der Rückhand zum 0:3 (50.). Statt des erhofften Anschlusses kassierten die Grizzly Adams die Entscheidung. Stephens traf ins leere gegnerische Tor (53.), da die Wolfsburger ihren Torwart nach elf Minuten im letzten Drittel vom Eis nahmen.

Nur zwei Tage später konnten die Haie auch das vierte DEL-Spiel der Saison für sich entscheiden. Der Hunger nach Toren war noch nicht gestillt und so traf Chris Minard in der achten Minute nach perfektem Zuspiel von Nathan Robinson zum 1:0. Doch Iserlohn konnte eine Viertelstunde später ausgleichen. Mike York nutzte einen Nachschuss, nachdem Colin Stuart wenige Augenblicke zuvor nur den Pfosten getroffen hatte (23.). Davon ließen sich die Haie aber keineswegs einschüchtern. Robinson war es, der nach Kombination mit Minard in der 34. Minute zum 1:2 traf und gleichzeitig sein erstes Saisontor erzielte. Als es dann noch Gogulla gelang, den Puck im oberen Eck des Iserlohner Tores zu versenken (37.), war das Spiel entschieden.

„Wir sind stolz über die Art und Weise, wie die Mannschaft bislang gespielt hat. Aber es sind noch 50 Spiele zu spielen. So eine Saison hat Höhen und Tiefen. Wir arbeiten uns von Spiel zu Spiel durch. Momentan genießen wir die Situation“, ordnet Trainer Uwe Krupp die bisherige Leistung seiner Jungs ein.

Am Freitag steigt in der Lanxess Arena das große rheinische Derby gegen Düsseldorf (19.30 Uhr).