fbpx
Köln.Sport

Haie-Quintett für DEB-Team nominiert

Als einer von fünf Haie-Spielern für die Duelle gegen Russland nominiert: Goalie Danny aus den Birken Foto: imago/Buthmann

Als einer von fünf Haie-Spielern für die Duelle gegen Russland nominiert: Goalie Danny aus den Birken
Foto: imago/Buthmann

Der erfolglosen Saison zum Trotz: Gleich fünf Haie-Akteure schaffen für die Tests gegen Russland den Sprung in den Kader der deutschen Nationalmannschaft.

Für viele Profis der Kölner Haie ist die Saison nach dem Verpassen der Playoffs bereits Geschichte. Ein Quintett dagegen wird noch Eiszeit vor der Sommerpause bekommen. Bundestrainer Pat Cortina nominierte gleich fünf KEC-Spieler für die Testspiele gegen Rekord-Weltmeister Russland Anfang April.

Neben Goalie Danny aus den Birken, der Abwanderungsgedanken Richtung München offenbar eine Absage erteilte, stehen auch die Verteidiger Moritz Müller und Alexander Sulzer sowie die Angreifer Marcel Ohmann und Sebastian Uvira im 30-köpfigen Kader. „Der Kader wird sich bis zur WM auf einigen Positionen noch verändern. Die potenziellen Spieler, die mit ihren Heimatvereinen noch in den Playoffs der DEL stehen, werden natürlich auch die Chance bekommen sich hier zu beweisen“, erklärt Cortina. „Aber glücklicherweise sind wir sehr breit aufgestellt und so haben auch die jüngeren Spieler die Möglichkeit, internationale Erfahrungen zu sammeln und sich zu zeigen.“

Während Torsten Ankert verletzungsbedingt passen muss, verzichtete der Bundestrainer überraschend auf die Dienste von Haie-Angreifer Philip Gogulla, der in der desaströsen Saison des achtmaligen Meisters noch ein Lichtblick war. „Er hatte ein schweres Jahr,“ begründete Cortina gegenüber der „Eishockey News“ den Verzicht auf den 27-Jährigen. . Stattdessen berief der Italo-Kanadier mit dem Berliner Torhüter Mathias Niederberger, den Verteidigern Jonas Müller (Berlin) und Oliver Mebus (Krefeld) sowie Stürmer Brent Raedeke (Iserlohn) vier Neulinge.