fbpx
Köln.Sport

Haie: Klarer Derby-Sieg

Quelle: IMAGO

Triumph für die Haie (weiiß) gegen die DEG

Das 202. Rheinische Derby zwischen den Kölner Haien und der DEG war eine klare Sache: Mit 3:0 besiegte die Mannschaft von Uwe Krupp die Rivalen vor heimischem Publikum im Düsseldorfer ISS Dome.

Am Ende gab es für die Domstädter sogar doppelten Grund zur Freude: Der klare Sieg im Derby bedeutete gleichzeitig die erneute Tabellenführung, denn Hamburg musste in Straubing Punkte abgeben. Die Haue übernahmeen von Anfang an die Kontrolle im Spiel, ging aber kein unnötiges Risiko ein. Sportchef Uwe Krupp schien im Vorfeld explizit vor den gefährlichen Kontern der DEG gewarnt zu haben. Eine kluge Taktik, die sich in der 15. Spielminute erstmals bezahlt machen sollte: Alex Weiß brachte die Gastmannschaft mit 1:0 in Führung — die Haie hatten zu diesem Zeitpunkt aufgrund einer angezeigten Strafe einen Mann mehr auf dem Eis. Im zweiten Abschnitt zeigten sich die Düsseldorfer von ihrer besseren Seite, Haie-Torhüter Youri Ziffzer konnte sich jedoch mehrmals auszeichnen und ließ dem Stammkeeper Danny aus den Birken zumindest teilweise vergessen. In der 37. Minute bauten die Haie ihre Führung sogar aus: Andreas Falk platzierte die Scheibe unhaltbar im DEG-Netz. Dass es bis zum Ende des zweiten Drittels dabei blieb, hatte der KEC einmal mehr  Ziffzer zu verdanken: Eine Minute nach dem Kölner Treffer parierte er einen Penalty von Daniel Fischbuch. Nachdem die Haie im letzten Drittel bereits früh das 3:0 durch Alex Weiß erzielten, war die Partie endgültig entschieden. Am Ende wurde es aber trotzdem noch mal hektisch: Nach einem Kopfstoß von Moritz Müller gegen Andreas Martinsen wurde Moritz Müller des Eises verwiesen. Auf ihn dürfte nun eine längere Zwangspause warten. „Unser wichtigster Mann war heute Youri Ziffzer, der in den entscheidenden Momenten da war. Nach der Führung haben wir nichts mehr anbrennen lassen“, lobte Krupp seinen Ersatz-Keeper nach der Schlussirene.

 

Am Dienstag treffen die Haie in der Lanxess-Arena auf Iserlohn (19.30 Uhr).