fbpx
Köln.Sport

Gündogan hilft Heinsberg

Der deutsche Nationalspieler hat seine Unterstützung für den Kreis Heinsberg angekündigt. Er trägt mit privaten Spenden dazu bei, dass bedürftige Menschen einen Einkaufsservice bekommen.

Ilkay Gündogen mit einer ganz starken Geste! (Foto: imago images / Sven Simon)

„Ich habe in Manchester die Nachrichtenlage in Deutschland intensiv verfolgt. Bei mir hängen geblieben sind dabei die Bilder aus dem besonders stark betroffenen Landkreis Heinsberg. Deshalb wollte ich genau dort eine Hilfsaktion starten, wo die Not am größten ist“, sagte der 29-Jähriger.

Der Mittelfeldspieler rief die Aktion zusammen mit dem Fußball-Verband Mittelrhein, dem Kreis Heinsberg, dem Amateurverein SVG Birgden-Langbroich-Schierwaldenrath und einem Supermarkt in Birgden ins Lebnen. Der gebürtige Gelsenkirchener sagte, dass sich „Fußballer – egal ob Profi oder Amateur“ in dieser Situation solidarisch zeigen müssen und den Menschen Hilfe entgegen bringen, die diese dringend benötigen.

FVM und DFB begeistert!

FVM-Präsident Bernd Neuendorf war sichtlich begeistert von der Idee Gündogans: „Ilkay Gündogan ist offensiv mit der Idee auf den DFB und den FVM zugegangen. Ich finde es super!“ Außerdem würde man auf diesem Wege eine Brücke zwischen Profi, Amateur und allen Menschen im Kreis Heinsberg, die besonders betroffen sind, schlagen können. „Wir sind sehr dankbar für dieses Engagement. Der Fußball ist ein starker Motor für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft“, fügte Neuendorf an.

Von Robin Josten