fbpx
Köln.Sport

Fortuna-Pleite auf der Alm

Trainer Uwe Koschinat und Fortuna Köln müssen in Bielefeld eine verdiente Niederlage einstecken Foto: IMAGO / Revierfoto

Trainer Uwe Koschinat und Fortuna Köln müssen in Bielefeld eine verdiente Niederlage einstecken
Foto: IMAGO / Revierfoto

Beim Aufstiegskandidaten Arminia Bielefeld verliert die Koschinat-Elf verdientermaßen mit 0:2.  Zum Auftakt der englischen Woche in der 3. Liga unterliegen die Südstädter in Ostwestfalen. Zwar kamen die Gäste gut ins Spiel, wirkten körperlich präsent und auf der Höhe, doch die Hausherren, die am vergangenen Wochenende den Zweitligisten SV Sandhausen MIT 4:1 aus dem DFB-Pokal geworfen hatten, erspielten sich mit der Zeit klare Vorteile und münzten ihre immer größer werdende Überlegenheit nach einer knappen Viertelstunde in Zählbares um. Bielefelds starkes Linksverteidiger Schuppan steckte den Ball in die Mitte durch, wo Dennis Mast Fortuna -Keeper Poggenborg keine Abwehrchance ließ (13.).

Die Fortunen zeigten sich angesichts des Rückstands beeindruckt und setzten kaum Akzente. Nach einer Standardsituation kam der Ex-Bielefelder Johannes Rahn dann aber doch zu einer guten Chance, die Arminia-Keeper Schwolow jedoch verteiteln konnte (23.). Auf der Gegenseite zeigte sich der DSC deutlich effektiver: Diesmal kam die Hereingabe von der rechten Seite und Bielefelds Torjäger Fabian Klos nickte den Ball an den Innenpfosten, von wo das Spielgerät ins Tor sprang (27.).

Auch nach der Pause blieben die favorisierten Gastgeber im Spiel, das vom WDR live übertragenen wurde, die bestimmende Mannschaft und erspielten sich einige Chancen, die Torwart Poggenborg jedoch entschärfen konnte. „Wir haben heute früh gemerkt, dass es hier nichts zu holen gibt“, musste SC-Trainer Uwe Koschinat nach neunzig Minuten eingestehen. Durch die dritte Saisonniederlage am fünften Spieltag bleibt die Fortuna bei vier Punkten und findet sich im hinteren Tabellendrittel wieder. Bereits am Dienstag (19 Uhr) empfängt der Aufsteiger im Südstadion den VfL Osnabrück. Auch die Niedersachsen stehen aktuell bei vier Punkten und blicken auf einen wenig erfreulichen Saisonstart zurück.