fbpx
Köln.Sport

Fortuna Köln zeigt Comeback-Qualitäten

Sensationelle Wende im Südstadion: Fortuna Köln triumphiert mit 4:3 gegen Borussia Mönchengladbach II. Dabei legen die Südstädter nach 0:3-Rückstand ein furioses Comeback hin.

Kingsley Sarpei (Fortuna Köln, M.) bejubelt mit seinen Teamkollegen seinen Last-Minute-Siegtreffer zum 4:3 im Regionalligaspiel von Fortuna Köln gegen Borussia Mönchengladbach II. (Foto: IMAGO / Beautiful Sports)
Kingsley Sarpei (Fortuna Köln, M.) bejubelt mit seinen Teamkollegen seinen Last-Minute-Siegtreffer zum 4:3 im Regionalligaspiel von Fortuna Köln gegen Borussia Mönchengladbach II. (Foto: IMAGO / Beautiful Sports)

Einen absolut irren Fußballabend bescherte Regionalligist Fortuna Köln seinen Anhängern am 10. November. Offiziell begann das närrische Treiben zwar erst am 11.11. um 11.11 Uhr, doch schon am Freitagabend versetzte das Geschehen im Südstadion die 1.913 Zuschauer vorzeitig in ausgelassene Stimmung. Die erste Halbzeit gegen Borussia Mönchengladbach II fühlte sich für die Fans von Fortuna Köln dabei noch wie Aschermittwoch an. Doch Trainer Markus von Ahlen motivierte seine Mannschaft zu einer beeindruckenden Aufholjagd. Der eingewechselte Kingsley Sarpei erzielte in der 90. Minute das entscheidende 4:3 und das Stadion explodierte vor Freude. Selbst das nasskalte Wetter konnte die Euphorie nicht bremsen – ein Fußballabend, der für viele unvergesslich bleiben wird.

Fassungslosigkeit, Staunen und ein verdienter Sieger

Nach dem Schlusspfiff herrschte Fassungslosigkeit unter den Fortuna-Fans. Gästetrainer Eugen Polanski musste die überraschende Niederlage seiner Mannschaft erst einmal verdauen: „Die erste Halbzeit war top. Die zweite Halbzeit war eine Katastrophe. Ein Unentschieden wäre aus meiner Sicht gerecht gewesen, aber am Ende verlieren wir.“

Besonders dramatisch verlief die erste Halbzeit aus der Sicht von Fortuna Köln, als die jungen Fohlen scheinbar unaufhaltsam davon galoppierten. Shio Fukuda brachte die Gladbacher bereits in der 8. Minute in Führung. Einen weiteren Treffer erzielte der 19-jährige Japaner in der 31. Minute. Und ein drittes Tor durch Schroers (41.) folgten. Ein Lichtblick für die Fortuna war der Anschlusstreffer von Demaj kurz vor der Pause (45.+2).

Aufholjagd und Jubelsturm: Ein Spiel für die Geschichtsbücher

In der zweiten Halbzeit erlebten die Zuschauer eine faszinierende Wende. Fortuna zeigte sich von ihrer besten Seite und Justin Steinkötter eroberte den Ball an der Strafraumgrenze. Mika knallte den Ball trocken unter die Latte (59.), gefolgt vom Ausgleich durch Lanius (77.). Dann der emotionale Höhepunkt: Kingsley Sarpei sicherte Fortuna Köln mit seinem Lucky Punch in der 90. Minute den 4:3-Sieg und versetzte das Südstadion in echte Rosenmontagsstimmung.

Trainer Markus von Ahlen kommentierte die spektakuläre Aufholjagd: „Das war ein Sieg der Moral und des Mutes. Wir haben uns nicht mit dem 3:3 zufriedengegeben, sondern wollten danach alles.“ Getrübt wurde die Freude allerdings durch die vermutlich schwere Verletzung von Maik Kegel. Insgesamt war es ein Spiel, an das sich die Fans noch lange erinnern werden. Von Ahlen lobte besonders Kingsley Sarpei, der mit seinem Ballgefühl am Ende den entscheidenden Moment hatte.