fbpx
Köln.Sport

Fortuna Köln: Hamdi Dahmani folgt auf Tommy Kraus

Nach dem Wechsel von Co-Trainer Thomas Kraus zu Rapid Wien ist jetzt klar, wer den Co-Trainer-Posten bei Fortuna Köln übernimmt. Es ist ein alter Bekannter: Ab dem 1. Januar 2024 unterstützt Hamdi Dahmani Fortuna-Trainer Markus von Ahlen bei der täglichen Trainingsarbeit.

Hamdi Dahmani gab in 332 Profi-Einsätzen auf dem Platz die Richtung vor. Fortan tut er dies als Co-Trainer von Markus von Ahlen an der Seitenlinie. (Foto: IMAGO / foto2press)
Hamdi Dahmani gab in 332 Profi-Einsätzen auf dem Platz die Richtung vor. Fortan tut er dies als Co-Trainer von Markus von Ahlen an der Seitenlinie. (Foto: IMAGO / foto2press)

Unerwartet viel Bewegung im Trainer-Staff von Fußball-Regionalligist Fortuna Köln. Co-Trainer Tommy Kraus wechselt mit sofortiger Wirkung nach Österreich zu Rapid Wien. Erst zu Saisonbeginn hatte Kraus nach Beendigung seiner aktiven Laufbahn den Posten als Co-Trainer bei der Fortuna übernommen. Die Verantwortlichen der Fortuna haben einer Vertragsauflösung zugestimmt.

Thomas Kraus verlässt Fortuna Köln im Guten

„Wir hätten Tommy gerne länger im Verein gehalten. Für uns ist das sportlich und menschlich eine traurige Nachricht. Aber wir wollten Tommy, diese Chance, die sich für ihn kurzfristig ergeben hat, nicht verbauen“, sagte Präsident Hanns-Jörg Westendorf. „Natürlich bedauern wir den Weggang von Tommy sehr“, ergänzt der sportliche Leiter der Südstädter, Matthias Mink. „Er hat in der kurzen Zeit bei uns schon einiges bewirkt. Aber er konnte plötzlich den nächsten Schritt in seiner Trainerkarriere machen. Er ist ein verdienter ehemaliger Spieler der Fortuna. Somit wollten wir ihm seinen Wunsch nicht verwehren. Ich wünsche ihm auf diesem Wege alles Gute für seine weitere sportliche Zukunft.“

Ex-Fortune Thomas Kraus (M.) an neuer Wirkungsstätte bei Rapid Wien zusammen mit Headcoach Robert Klauss (l.) und Assistent Stefan Kulovits. (Foto: IMAGO / GEPA pictures)
Ex-Fortune Thomas Kraus (M.) an neuer Wirkungsstätte bei Rapid Wien zusammen mit Headcoach Robert Klauss (l.) und Assistent Stefan Kulovits. (Foto: IMAGO / GEPA pictures)

Fortuna-Legende Hamdi Dahmani neuer Co-Trainer

Doch die Vakanz an der Seite von Cheftrainer Markus von Ahlen währt nicht lang. Zunächst steht dem Coach weiterhin bis zur Winterpause LZ-Leiter Timo Westendorf als Assistent zur Seite. Ab dem 1. Januar 2024 wird dann Hamdi Dahmani neuer Co-Trainer bei Fortuna Köln. „Ich freue mich sehr, dass wir mit Hamdi die optimale Lösung für die Co-Trainer-Position gefunden haben. Hamdi wird sich in der neuen Rolle schnell zurechtfinden und er wird eine erfolgsversprechende Bereicherung für unser Trainerteam sein“, sagt Matthias Mink.

Dahmani wird nun Schritt für Schritt in seine neue Rolle schlüpfen. In den nächsten Wochen wird er bereits möglichst nahe bei der Mannschaft sein, um dann ab dem 1. Januar voll durchstarten zu können. Im Januar dieses Jahres war der 36-Jährige bereits als Spieler in die Kölner Südstadt zurückgekehrt. Bei der U23 von Fortuna Köln in der Mittelrheinliga übernahm er sofort eine Führungsrolle. In bis dato 29 Spielen erzielte er dort saisonübergreifend zwölf Tore und bereitete drei weitere Treffer vor.

Hamdi Dahmani unter den Rekordspielern von Fortuna Köln

Hamdi Dahmani wechselte in der Saison 2008/09 von den Sportfreunden Troisdorf in die NRW-Liga zu Fortuna Köln. Mit der Fortuna wurde er 2013/14 unter Uwe Koschinat Regionalliga-Meister. Den Großteil seiner Laufbahn verbrachte der Stürmer bei den Südstädtern, für die er 332 Spiele für die A-Mannschaft absolvierte. Damit belegt Dahmani in der Rangliste der Rerkordspieler von Fortuna Köln gemeinsam mit Hannes Linßen den fünften Rang. Nur die Legenden von einst, Jürgen Niggemann, Hans-Jürgen Gede und Hans-Jörg Schneider bestritten mehr Spiele für die Fortuna. Für Hamdi Dahmani kommen voraussichtlich keine mehr dazu. Dafür beginnt er nun bei Fortuna Köln das nächste Kapitel seiner sportlichen Laufbahn.