fbpx
Köln.Sport

1. FC Köln: Conference League Playoffs ausgelost

Am gestrigen Dienstag wurden die Partien für die Playoffs zur Gruppenphase der EUFA Europa Conference League ausgelost. Der 1. FC Köln trifft auf Fehervar FC oder Petroclub-Hincesti.

FC
FC-Coach Steffen Baumgart instruiert seine Spieler beim Training. (Foto: IMAGO / Herbert Bucco)

Der 1. FC Köln wird am 18. und 25. August die Qualifikationsrunde zur Gruppenphase der Conference League bestreiten. Das Hinspiel findet im RheinEnergie-Stadion statt. Im Rückspiel muss die Mannschaft von Steffen Baumgart dann entweder zum Fehervar FC nach Ungarn oder zum Petroclub-Hincesti in die Republik Moldau. „Es sind zwei interessante Aufgaben, die herausfordernd sind. Trotzdem haben wir das Gefühl, dass wir die Gruppenphase erreichen können – und das sollte auch unser Ziel sein. Jetzt müssen wir abwarten, welches von den beiden Teams weiterkommt. Lassen wir uns überraschen“, so FC-Coach Baumgart nach der Auslosung.

Thomas Kessler, Leiter der Lizenzspielerabteilung beim FC sagte zu dem Los: „Unsere Erwartungshaltung ist ganz klar, dass wir uns in den Play-offs durchsetzen – egal, ob es nach Moldawien oder Ungarn gehen wird. Ich freue mich, dass wir mit einem Heimspiel starten – gerade für unsere Fans, die sich nach internationalem Fußball in Köln sehnen. Mit dem Heimspiel wollen wir uns eine gute Ausgangslage schaffen, um nach dem Rückspiel in die Gruppenphase einzuziehen. Nach einer langen Durststrecke in der Pandemie wollen wir unseren Fans tolle Fußballfeste bieten. Vor fünf Jahren haben wir bereits erleben dürfen, was auch auswärts mit unseren Fans möglich ist. Wir werden es mit aller Ernsthaftigkeit angehen und wollen den deutschen Fußball in einem sehr interessanten Wettbewerb vertreten.“

Gegen wen die Geißböcke im Endeffekt wirklich ran müssen, entscheidet sich zwischen den beiden Mannschaften in der Qualifikationsrunde am 4. und 11. August. Somit müssen alle FC-Fans bis zum 11. August warten, ob die Reise am 25. August nach Ungarn oder Moldau geht.

Von Robin Josten