fbpx
Köln.Sport

FC erhält Lizenz ohne Auflagen

Fans des 1. FC Köln

Der 1. FC Köln erhält die Lizenz für die Saison 2016/2017 ohne Auflagen und Bedingungen
Foto: imago/Chai v.d. Laage

Der nächste Erfolg für den 1. FC Köln: Die „Geißböcke“ durchlaufen das DFL-Lizenzierungsverfahren problemlos und erhalten die Lizenz ohne Auflagen und Bedingungen.

Der sportliche Klassenerhalt scheint dem 1. FC Köln nicht mehr zu nehmen: Nach dem 3:2-Auswärtssieg in Mainz, dem eine fulminante Aufholjagd vorausgegangen war (Köln.Sport berichtete), haben die „Geißböcke“ vier Spieltage vor Schluss sechs Punkte Vorsprung auf den aktuell von Werder Bremen belegten Relegationsplatz. Auch wirtschaftlich können die Kölner endgültig für die nächste Saison in der Beletage des deutschen Fußballs planen: Wie der FC bekannt gab, erteilte die Deutsche Fußball Liga (DFL) dem Klub die Lizenz für die kommende Spielzeit ohne Auflagen und Bedingungen.

„Es ist ein weiteres Zeichen für die positive Entwicklung des 1. FC Köln, dass wir auch für die kommende Saison alle Kriterien für beide Bundesligen ohne Auflagen erfüllen“, sagt FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle. „Unsere wirtschaftliche Basis hat sich in der laufenden Spielzeit weiter verbessert. Ein erfolgreiches Lizensierungsverfahren ist aber immer auch ein Kompliment für die Arbeit aller Beteiligten im Club und darüber freue ich mich sehr“, so der Finanzfachmann, der bei der Mitgliederversammlung im vergangenen November Rekordzahlen vorgelegt hatte (Köln.Sport berichtete). Auch für das aktuelle Spieljahr rechnet der FC mit Bestmarken im finanziellen Bereich: So wird erstmals in der Vereinsgeschichte ein Umsatz in dreistelliger Höhe erreicht, auch ein abermaliger Rekordgewinn wird angepeilt.