fbpx
Köln.Sport

Deutsche Meisterschaft im Ultimate Frisbee

Quelle: ASV

Gerade erst in die 1. Liga aufgestiegen und schon Deutsche Meisterinnen im Ultimate Frisbee: das ASV-Frauenteam

Bei den 32. Deutschen Meisterschaften im Ultimate Frisbee am vergangenen Wochenende in Frankfurt hat das ASV-Frauenteam „DOMinas“ sensationell den Titel geholt. Die Kölnerinnen schlugen im Finale „JinX“ Berlin mit 13:12.

 

In der Vorrunde standen die ASV-Athletinnen unter sieben Teams bereits nach fünf Spielen uneinholbar als Gruppensiegerinnen fest. Im Finale gegen „JinX“ Berlin boten beide Teams hochklassiges Ultimate Frisbee mit zahlreichen präzisen flachen Pässen, weiten Würfen in den Lauf und Luftkämpfen um die Scheibe. Bei zeitweise böigem Wind konnte sich keines der Teams absetzen, sodass es am Ende beim Stand von 12:12 zum alles entscheidenden Punkt kam.

Die Kölnerinnen um die Trainerin Sara Wickström mit den Nationalspielerinnen Susanne Theimer, Helen Springer und Yannika Kappelmann konnten in der gegnerischen Endzone zum Siegpunkt fangen und holten sich damit den ersten Frauen-Titel der Vereinsgeschichte. Die „DOMinas“ waren im Vorjahr erstmals in die 1. Liga aufgestiegen.

2004 hatte die erste Herrenmannschaft des ASV den Meistertitel geholt, sie wurde in diesem Jahr 4. in der 2. Liga und ist damit für die Wiederaufstiegsrunde 2013 qualifiziert.