fbpx
Köln.Sport

Nachwuchs misst sich im Rollitennis

Quelle: Gold-Kraemer-Stiftung

Der Rollitennis-Nachwuchs hat erste Wettkampfluft geschnuppert. Nun hoffen die Teilnehmer, auch im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.

Insgesamt 15 Kinder und Jugendliche kämpften beim 1. Gold-Kraemer-Rollitennis-Talent-Cup um Punkt, Satz und Sieg. Die meisten unter ihnen nahmen erstmalig an einem solchen Turnier unter Wettkampfbedingungen teil.

 

Die Nachwuchsspieler im Alter von acht bis 24 Jahren kamen aus dem gesamten Bundesgebiet und traten in zwei Spielklassen im Einzel und Doppel an. Alle Matches wurden von DTB-Schiedsrichtern geleitet. Der Rollitennis-Talent-Cup ist das erste Nachwuchsturnier, das seit Beginn des Rollitennis-Sports im Jahre 1986 in Deutschland ausgetragen wurde.

In der Spielklasse Mid-Cup siegte im Einzel-Finale Dominik Bödecker (13) aus Euskirchen gegen Pauline Schramm (13) aus Wiehl. Sieger in der Mid-Cup Doppel-Konkurrenz wurden Alexander Keiser (8) aus Bergheim mit Konstantin Voglis (11) aus Düsseldorf gegen Frederik Rekers und Joana Reimbach (13) aus Stolberg.

Im Großfeld-Cup spielten drei erfahrene Nachwuchsspieler mit, die bereits in der Weltrangliste für Männer und Jungen aufgeführt sind. In dieser Spielklasse siegte Toni Dittmar (17/WRL 432) aus Rosdorf gegen Dominik Lust (22/WRL 360/WRL Jungen 31) aus Mannheim. In der Doppelkonkurrenz verwiesen Lisa Hentig (18) aus Rösrath und ihr Doppelpartner Toni Dittmar, die Gegner Dominik Lust und Paul Jachmich (11) aus Krefeld auf den 2. Platz.

Als Ausrichter stellte der Marienburger Sport-Club im Kölner Süden seine Tennisanlage, die sich barrierefrei präsentierte, zur Verfügung. Kleine Stufen wurden mit Rampen überbrückt. So konnten alle Rollitennisspieler ohne Hindernisse die Anlage nutzen. Höhepunkt der Veranstaltung war die Siegerehrung. Zusammen mit Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes überreichte Johannes Ruland, Vorstandsvorsitzender der Gold-Kraemer-Stiftung, Pokale und attraktive Sachpreise an die Sieger. Den Ehrenpreis der Stadt Köln überreichte Bürgermeisterin Scho-Antwerpes dem Mid-Cup Einzelsieger Dominik Bödecker.

„Die Gold-Kraemer-Stiftung hofft, auch im kommenden Jahr das Nachwuchsturnier gemeinsam mit dem MSC durchführen zu können, um nachhaltig den Rollitennis-Sport zu fördern“, so Johannes Ruland zur Zukunft des Turniers. „Das Turnier sollte ein fester Bestandteil im Kölner Sport-Jahreskalender werden.“