fbpx
Köln.Sport

BMX Worlds: Regen verhindert Finale

Quelle: BMX Worlds Cologne

Graue Wolken über dem Kölner Jugendpark: Die BMX-Fahrer ließen sich nicht den Spaß verderben

Die BMX Worlds sind am vergangenen Sonntag unvollständig zu Ende gegangen. Der Dauerregen brachte den Contestverlauf mehrfach durcheinander. Zwei Disziplinen mussten in Gänze ausfallen. Dennoch freuten sich begeisterte Fans über eine eindrucksvolle Show.

Bei den BMX Worlds im Kölner Jugendpark machte das Wetter den Bikern und Zuschauern einen Strich durch die Rechnung. Während des gesamten Wettbewerbs musste mehrfach umgeplant werden, da der anhaltende Regen ein Starten in allen Disziplinen unmöglich machte. Mehr als 400 Sportler aus dem Amateur- und Profibereich aus etwa 40 Nationen waren angereist. Sieger beim Pro Dirt wurde der Australier Kyle Baldock. Matthias Dandonis aus Frankreich macht den ersten Platz im Pro Flat. Aber auch ein Deutscher durfte am Ende jubeln und sich ebenfalls über den Weltmeistertitel freuen: Bruno Hoffmann konnte sich in der Diszipiln Pro Street durchsetzten.

 

Aufgrund des Dauerregens musste Veranstalter Stephan Prantl, langjähriger Organisator der verschiedenen BMX-Veranstaltungen und ehemalige Profi, die Finals in den Disziplinen Park und Vert absagen. Alles in allem sah seine Bilanz dennoch durchweg positiv aus: „Trotz der schlechten Wetter-Bedingungen hat unser Team großartige Arbeit geleistet und wir konnten mehr als die Hälfte der Disziplinen durchziehen. Leider mussten wir dem Regen Tribut zollen und die Veranstaltung vor den letzten beiden Finals abbrechen.“

Aber nicht nur am Finalsonntag wurde dem Publikum eine atemberaubende Show geboten. Schon am Samstag konnten „die alten Herren“ des BMX ein letztes Mal zeigen, was in ihnen steckt. Ex-BMX-Superstar Bob Haro und seine Jungs aus den USA zeigten die besten Tricks der vergangenen 25 Jahre.

2013 finden die BMX-World natürlich wieder in Köln statt (12. bis 14. Juli).