fbpx
Köln.Sport

ASVler kommen in die Gänge

Quelle: Imago

Thomas Vogel hat jetzt die Quali für die DM.

Zwei Leichtathleten des ASV haben am vergangenen Wochenende auf sich Aufmerksam gemacht. Thomas Vogel hat die Norm für die Deutsche Meisterschaft erreicht und Vera Coutellier verbesserte ihre 800m- und 1500m-Zeiten.

Bereits seine 18. Auflage erfuhr das Springermeeting in Wesel, bei dem neben den besten Horizontalspringern Deutschlands auch ausländische Springer ihren Weg in die Hochburg des Weit- und Dreisprungs fanden. Unter dem Motto „Weltklasse am Niederrhein“ gab es bei hochsommerlichen Temperaturen und idealen Bedingungen eine Flut von beeindruckenden Leistungen. Aus Sicht des ASV Köln glänzte diesmal Dreispringer Thomas Vogel, der sich gleich im ersten Versuch das Ticket zu den Deutschen Meisterschaften sicherte und sich gegenüber seinem bisherigen Saisonergebnis stark verbessern konnte. Seine im ersten Durchgang erzielten 15,45m bedeuteten in der Endabrechnung Rang 5 in einem stark besetzten internationalen Wettbewerb.

Vielversprechend beginnt die Saison für Vera Coutellier. Die letztjährige DM-Dritte über 3000m und DLV-C-Kaderathletin hat auf den Unterdistanzen über 800m und 1500m bereits ihre Bestzeiten verbessert. Bei den Kreismeisterschaften siegte sie in einem einsamen Rennen gegen die Uhr mit über 10 Sekunden Vorsprung in 2:14,61min. Das bedeutete eine Steigerung ihrer letztjährigen Bestzeit um gut 1 Sekunde. Gegen starke Konkurrenz musste sie sich dann in der letzten Woche beim Mini-Internationalen in Koblenz durchsetzen. In ihrem ersten 1500m-Rennen der Saison konnte sie sich gleich um 5 Sekunden auf 4:32,66min verbessern und in der U20-Konkurrenz Rang 3 belegen. Blickt man in die DLV-Bestenlisten 2011 sieht man, dass in ganz Deutschland im vergangenen Jahr nur 4 Athletinnen schneller gewesen sind. Ob Vera aber in Hinblick auf die Deutschen Jugendmeisterschaften Ende Juli Mönchen-Gladbach in Richtung 1500m plant will sie zusammen mit ihrem Trainer Jürgen Jaenisch erst in den nächsten Wochen entscheiden. Wahrscheinlicher ist, dass das erfolgreiche Duo noch viel größere Chancen über Veras eigentliche Spezialstrecke, die 3000m sieht.