fbpx
Köln.Sport

Ali-Trophy: Radovan und Alisch wieder im Ring

Die O1NE.Sport-Athleten Denis Radovan (Köln) und Sophie Alisch (Berlin) werden am 26. September in München bei einem der wichtigsten internationalen Boxevents des Jahres wieder im Einsatz sein. Denn wenn die beiden besten Cruisergewichtler der Welt, Mairis Briedis und Yuniel Dorticos, im Finale der World Boxing Super Series um die Muhammad-Ali-Trophy aufeinandertreffen, boxen auch Radovan und Alisch, promotet vom Team Sauerland, auf der Fightcard in den Plazamedia TV-Studios.
Radovan

Mit dem Wappen auf der Hose zeigt Radovan in jedem Fight, wo er herkommt (Foto: imago images/Jan Huebner)

Radovan (13-0-1, 6 K.o.) wird dabei den Co-Main-Event des Abends bestreiten. In einem Duell über zehn Runden wird der IBF-Europameister im Mittelgewicht seinen Titel gegen den Polen Robert Talarek (24-13-3, 16 K.o.) verteidigen. Ein Fight im Rahmen der prestigeträchtigen World Boxing Super Series ist für den 27-jährigen O1NE.Sport-Boxer dabei nichts neues. Schon drei Mal boxte Radovan im Rahmen der Ali-Trophy, zuletzt im Oktober 2019 beim Halbwelter-Finale in der O2 Arena in London zwischen Josh Taylor und Regis Prograis. Damals begeisterte der deutsche Hoffnungsträger auch die britischen Fans mit einem beeindruckenden T.K.o.-Sieg gegen Luke Blackledge. Daran will Radovan nun anknüpfen.

„Titel bleibt in Deutschland“

„Ich bin in absoluter Topform. Meine Trainer Zoltan Lunka im boxerischen, wie auch Gregor Haslberger im athletischen Bereich, haben außergewöhnliche Arbeit geleistet. Ich kann es kaum abwarten, ihnen mit einer starken Leistung meinen Dank auszudrücken“, sagt Radovan vor seinem 15. Profikampf. Er freue sich, endlich wieder in den Ring steigen zu dürfen „und den Leuten zu zeigen, was ich drauf habe. Es ist jetzt schon mein vierter Einsatz auf einer WBSS-Card. Und es ist immer wieder eine Ehre für mich, Teil der Veranstaltung zu sein“. 

Seinen Gegner Robert Talarek wird er aber garantiert nicht auf die leichte Schulter nehmen. „Er ist eine harte Nuss, ein erfahrener und tougher Mann, der schon starke Gegner geboxt hat“, so Radovan. Talarek boxte bereits vier Mal in Deutschland und ist in deutschen Ringen noch ungeschlagen. Seine Taktik will Radovan im Vorfeld natürlich noch nicht verraten, aber er verspricht: „Ich werde am Samstag alles geben und garantiere den Zuschauern einen spannenden Kampf und beste Unterhaltung. Eines steht fest: Der Europameistertitel ist und bleibt in Deutschland.“

„Das ist eine Ehre für mich“

Zu den größten Talenten im gesamten deutschen Boxsport zählt die gerade mal 18-jährige Sophie Alisch (5-0, 1 K.o.). Die Berliner Federgewichtlerin besiegte in ihrem letzten Kampf im November 2019 mit Irma Balijagic Adler bereits eine ehemalige WM-Herausforderin. Am 26. September will Alisch mit Edina Kiss (15-13, 9 K.o.) aus Ungarn die nächste Ex-WM-Herausforderin in ihre Schranken verweisen. In ihrem sechsten Profikampf wird die O1NE-Sport-Athletin zum zweiten Mal in einem auf acht Runden angesetzten Fight stehen.

„Wir hatten über vier Wochen ein sehr gutes Camp. Es war eine anstrengende Zeit, aber ich habe mich boxerisch nochmal weiterentwickelt“, berichtet Alisch. „Ich habe über 80 Runden Sparring abgerissen und werde am Samstag topfit in den Ring steigen.“ Zum ersten Mal seit ihren sehr erfolgreichen Amateurtagen trainierte Alisch wieder im Olympiastützpunkt in Schwerin unter der Leitung von Trainer Andy Schiemann. „Mit Andy habe ich meine größten Erfolge gefeiert. Ich hatte immer einen guten Draht zu ihm und wir haben uns immer super verstanden“, so Alisch. Das habe sich jetzt auch im Camp gezeigt: „Es läuft perfekt.“ Ein ganz besonderes Highlight ist für die aufstrebende Federgewichtlerin, dass sie nun erstmals im Rahmen der World Boxing Super Series boxen kann. „Ich war erst mal sprachlos, als ich davon gehört habe und es hat mich natürlich extrem gefreut. Das ist eine Ehre für mich“, berichtet die O1NE-Sport-Athletin. 

Große Chance

Ihre Gegnerin Edina Kiss ist mit 28 Profikämpfen sehr erfahren und hat schon gegen große Namen wie Amanda Serrano, Mikaela Mayer oder Nina Meinke geboxt. „Ich habe mir ein paar Kämpfe von Kiss angeschaut, sehe da aber nichts, was mir große Probleme bereiten sollte“, sagt Alisch selbstbewusst. „Ich stelle mich jeder Gegnerin und werde mein Ding durchziehen. Ich boxe so, wie ich immer boxe, werde ordentlich Druck machen und im Ring Spaß haben.“

„Wir sind sehr stolz darauf, dass gleich zwei unserer Athletinnen und Athleten auf der Fightcard des größten Preises der Boxgeschichte mitboxen“, sagt O1NE-Sport-Gründer Daniel Todorovic. „Wir haben einen sehr guten Draht zur World Boxing Super Series, genauso wie zu Sophies und Denis‘ Promoter Team Sauerland. Wir sind sehr dankbar dafür, dass unsere Sportler regelmäßig die Chance bekommen, ihre Qualität bei derart außergewöhnlichen Events auf absolutem Champions-League-Niveau zu präsentieren. Unser Cruisergewichtler Artur Mann hat bereits zwei Mal auf einer WBSS-Fightcard geboxt. Im November 2018 konnte er dort als einer der wenigen deutschen Boxer in der Geschichte, einen relevanten Kampf in den USA gewinnen und damit einen seiner größten Siege feiern. Denis boxte und gewann bereits drei Mal bei WBSS-Events.“ Die Kämpfe am 26. September seien nun eine Chance für Radovan und Alisch, sich weltweit zu präsentieren. „Nach der Corona-bedingten Pause brennen beide nun regelrecht für ihre Fights und befinden sich in Topform. Das werden sie am Samstag im Ring zeigen“, verspricht Todorovic.

Die Kämpfe werden für deutsche Zuschauer am 26. September live im Stream bei BILDplus übertragen. International werden die Fights bei Sky Sports in England und DAZN in den USA gezeigt.

von Benjamin Stroka