fbpx
Köln.Sport

Viktoria Köln will wieder siegen

Kapitän Timo Staffeldt will sein Team wieder zum Sieg führen. Foto: imago / revierfoto

Kapitän Timo Staffeldt will sein Team wieder zum Sieg führen.
Foto: imago / revierfoto

Am Freitagabend gastiert Viktoria Köln in der Regionalliga West im Jahnstadion des formstarken SC Wiedenbrück. Auch die Reserve des FC ist gefordert.

Die Ausgangslage für Viktoria Köln ist im Grunde genommen dieselbe wie am vergangenen Spieltag gegen die Sportfreunde Lotte. Erneut trifft die Elf von Trainer Claus-Dieter Wollitz auf einen formstarken Gegner – Wiedenbrück konnte zwei seiner letzten drei Spiele gewinnen.

Nach der sportlichen Talfahrt und dem Beinah-Abstieg in der vergangenen Saison, steht Wiedenbrück nun auf einem starken sechsten Platz. Viktoria spielte zweimal in Folge nur Unentschieden und der Vorsprung auf Platz zwei beträgt nur noch vier Punkte. Trotzdem blieben die Kölner souverän der Ligaprimus der Regionalliga West. Und das würde sich im Falle eines Auswärtssieges nochmals bestätigen.

Bei den sieglosen Partien gegen die U21 des 1. FC Köln und Sportfreunde Lotte konnte die Viktoria zwar in Führung gehen, verpasste in der Folge aber weiter konsequent nach vorne zu spielen und dabei die defensive Stabilität nicht zu verlieren. „Wir lassen einfach zu viel liegen. Ein Fehler wurde direkt bestraft – schade, dass wir uns für unsere Überlegenheit nicht belohnen“, trotzte Trainer Wollitz. Hier gilt es für den Trainer anzusetzen und sein Team in diesen Phasen weiterzuentwickeln – Chancen besser zu nutzen und die Konzentration stetig hoch zu halten.

Zwei Tage haben die Kölner in der Sportschule Hennef abgeschottet trainiert. Ob das geholfen hat wird sich am kommenden Spieltag zeigen.

Am Samstag (14 Uhr) greift dann auch Viktorias Verfolfer, die U21 des 1. FC Köln, ins Geschehen ein. Das Team von Trainer Stephan Engels empfängt im Franz-Kremer-Stadion den SC Verl. Will der FC den Höhenbergern auf den Fersen bleiben, ist ein Sieg gegen den abstiegsgefährdeten SCV nötig.