fbpx
Köln.Sport

Modeste schießt FC ins Achtelfinale

Die entscheidende Szene der Partie: Anthony Modeste erzielt das 2:1 für den 1. FC Köln Foto: imago/Horstmüller

Die entscheidende Szene der Partie: Anthony Modeste erzielt das 2:1 für den 1. FC Köln
Foto: imago/Horstmüller

Der 1. FC Köln steht im Achtelfinale des DFB-Pokal: Nach hartem Kampf setzte sich der effzeh mit 2:1 nach Verlängerung gegen die TSG Hoffenheim durch.

Der 1. FC Köln darf weiter von Berlin träumen: In einem engen Pokalfight setzten sich die „Geißböcke“ mit 2:1 nach Verlängerung gegen die TSG Hoffenheim durch. Den frühen Rückstand durch Benjamin Hübner (8.) glich Marcel Risse noch in der ersten Halbzeit durch ein Traumtor wieder aus (36.). In der Verlängerung entschied dann Anthony Modeste, von 2013 bis 2015 in Hoffenheim unter Vertrag, die Partie zugunsten der Kölner.

Die Partie begann direkt mit einem dicken Stimmungskiller: Nach acht Minuten stand Benjamin Hübner im Anschluss an eine Hoffenheimer Ecke mutterseelenallein im effzeh-Strafraum und nickte zur Gäste-Führung ein. Die verdiente sich die TSG im Anschluss: Ballsicher, taktisch klug und aggressiv ließen sie den Stöger-Schützlingen kaum Entfaltungsmöglichkeiten. Doch der effzeh ließ sich nicht entmutigen: Schrittweise kam das Team besser in die Partie und diktierte spätestens ab der 30. Minute das Geschehen. Für die Belohnung sorgte Marcel Risse, der einen indirekten Freistoß aus 30 Metern in den Hoffenheimer Kasten drosch. Ein Treffer Marke „Tor des Jahres“ (36.)! Kurz darauf verpasste Modeste die Führung nur knapp, als er nach einer Risse-Flanke den Ball am Tor vorbeiköpfte. Insgesamte eine zweigeteilte Hälfte, die nach der Gäste-Dominanz in den ersten 20 Minuten einen starken effzeh sah.

Die Tendenz setzte sich nach Wiederanpfiff nahtlos fort: Die Offensivbemühungen der Hoffenheimer wurden im Keim erstickt, der effzeh spielte selber mutig nach vorne. Modeste probierte es aus der Distanz (56.), Olkowski verpasste das 2:1 aus spitzem Winkel knapp (61.). Auf der Gegenseite prüfte Amiri Horn, der aber sicher parierte (66.). Die Führung auf dem Fuß hatte dann abermals Risse: Nach toller Vorlage von Rudnevs reagierte Baumann allerdings brillant (76.). In der Schlussphase hatten die Gäste wieder mehr von der Partie, konnten aber auch keine Entscheidung mehr erzwingen, so dass die Verlängerung über den Achtelfinal-Teilnehmer bestimmen musste.

Die 30 zusätzlichen Minuten waren kaum angelaufen, da durfte das Kölner Stadion wieder jubeln: Olkowski schlängelt sich durch die Hoffenheimer Abwehr und brachte den Ball in die Mitte, wo Anthony Modeste richtig stand und zum 2:1 abstaubte (91.). Danach verlegte sich der effzeh aufs Kontern und ließ die Gäste kommen, denen zunächst wenig gegen das Kölner Abwehrbollwerk einfiel. Für die Vorentscheidung sorgte beinahe ein Hoffenheimer Eigentor: Demirbay fälschte eine Rausch-Hereingabe knapp am eigenen Kasten vorbei. Trotz Hoffenheimer Drangphase brachte der effzeh mit viel Geschick und etwas Glück das Spiel über die Zeit.