fbpx
Köln.Sport

FC erobert den Bundestag

„Üverall jitt et Fans vom FC Kölle“ heißt es in der Vereinshymne der Höhner. Den Beweis dafür liefert auch ein Fanclub in Berlin – mitten im Bundestag.
Bundestag

Michael Brand, Vorsitzender des FC-Fanclubs im Bundestag, lässt für sein neues Sakko erstmal Maß nehmen. (Foto: PA/Georg Ismar/dpa)

Würde Deutschland statt von CDU und SPD von der „Koalition Rut-Wieß“ regiert, es gäbe wohl allerorts Freikölsch und die Nationalhymne würde vom „FC-Leed“ ersetzt. Ganz so weit ist es im Bundestag noch nicht gekommen, doch der dort ansässige FC-Fanclub macht aus der Liebe für den Verein aus der Domstadt keinen Hehl.

Deshalb wurde der erste Kölsche Fanclub im Bundestag ins Leben gerufen. Zur „Koalition Rut-Wieß“ zählen prominente Mitglieder, unter anderem Justizministerin Katarina Barley (SPD), Michael Brand, menschenrechtspolitischer Sprecher der Unions-Fraktion sowie Unions-Fraktionschef Ralph Brinkhaus gehören dazu. Und damit sie dies auch jederzeit zur Schau tragen können, wurden nun spezielle Herrensakkos und Damenblazer entworfen, die mit Vereinswappen oder dem Dom auf der Innenseite verziert sind. Einsteigerpreis: Schlanke 399 Euro.

Neidische HSV-Fans

„Ein FC-Fan würde ja am liebsten auch beruflich das Trikot tragen“, sagt Yvonne Schmitz-Grade, die die Stücke designt hat. Mit Hintergedanken: „So kann man Anhängern z.B. von Vereinen am Niederrhein im Plenarsaal mit dem kurzen Blick ins Innenfutter schön mal die Nas‘ lang machen“. Welchen Verein vom Niederrhein sie damit wohl meint?

Von Kollegen wie etwa Unions-Fraktionsmanager Michael Grosse-Brömer (CDU), leidenschaftlicher HSV-Fan, gab es obgleich der neuen Kleiderordnung des Fanclubs bereits ungläubiges Staunen. Modetechnisch ist der FC seinem Hauptkonkurrenten um den Aufstieg somit nun bereits enteilt – und den Blick auf die Tabelle sollte sich Grosse-Brömer aktuell ebenfalls eher sparen…