fbpx
Köln.Sport

Viktoria: Wunderlich mit neuem Job

Franz Wunderlich ist nicht mehr Sportlicher Leiter des FC Viktoria Köln. Foto: IMAGO

Franz Wunderlich ist nicht mehr Sportlicher Leiter des FC Viktoria Köln.
Foto: IMAGO

Beim Regionalliga-Team rückt der Sportliche Leiter Franz Wunderlich in den Vorstand auf. Auch einen Nachfolger für seine Position gibt es schon.

Fußball-Regionalligist Viktoria Köln hat mit sofortiger Wirkung Franz Wunderlich zum „Vorstand Sport“ berufen. Der ehemalige Sportliche Leiter ist damit nicht mehr nur für die 1. Mannschaft verantwortlich, sondern für den Gesamtverein. Seine Aufgaben werden sich neben dem Profibereich nun auch ganz besonders auf den ältesten Jugendbereich konzentrieren, wo die Viktoria in der neuen Saison sowohl mit A-Jugend (U19) als auch mit B-Jugend (U17) in der Bundesliga West an den Start gehen wird. „Die Aufgaben, die durch den Aufstieg der Jugend-Mannschaften auf uns zukommen, sind neben der Tätigkeit als Sportlicher Leiter und meinem normalen Beruf nicht zu stemmen“, erklärt Wunderlich den gemeinschaftlichen Entschluss zu einer Veränderung. Als Sportlicher Leiter hatte Wunderlich mit der Viktoria den Aufstieg von der NRW- in die Regionalliga geschafft, wo das Team zunächst auf dem sechsten Platz, dann auf dem vierten Platz landete.

Das Unternehmen Aufstieg in die 3. Liga nimmt nun als Sportlicher Leiter Stephan Küsters in Angriff. Der 42-Jährige (neun Bundesliga-, vier Zweitliga-, 274 Regionalligaspiele) wird als Nachfolger installiert. „Wir haben ein Profil erstellt und uns auf Stephan geeinigt. Er weiß, wie ein Team im Innenverhältnis zu funktionieren hat. Dazu besticht er durch hohes Fachwissen und spricht noch die Sprache der Spieler“, so Wunderlich. Bisher war Küsters bereits als Teamkoordinator und Scout beim Drittligisten Preußen Münster aktiv, ihm werden beste Kontakte in der Fußballbranche nachgesagt.

Gemeinsam mit Küsters will Coach Claus-Dieter Wollitz nun auch die Personalplanungen vorantreiben. Bisher stehen mit Timo Röttger (RB Leipzig), Patrick Koronkiewicz, André Dej (beide Sportfreunde Siegen),  Malte Nieweiler (VfL Osnabrück), Mohamed Aladin Dahas, Dennis Begas, Dennis Brock und Jakub Jarecki (alle eigene Jugend) acht Neuzugänge fest, dazu kommt der ausgeliehen Joshua Schmitt von Lokomotive Leipzig zurück. Die Viktoria will nun mit der Verpflichtung eines Top-Stürmers die Kaderplanungen abschließen.

Der neue Sportliche Leiter der Viktoria: Stephan Küsters. Foto: IMAGO

Der neue Sportliche Leiter der Viktoria: Stephan Küsters.
Foto: IMAGO