fbpx
Köln.Sport

Viktoria Köln klettert auf Platz drei

Der FC Viktoria Köln hat den Lauf des FC Ingolstadt gestoppt und sich vorerst auf Platz drei der Dritten Liga vorgearbeitet. Die Mannschaft von Olaf Janßen gewann die Partie am „Tag der deutschen Einheit“ dank eines frühen Treffers von Donny Bogicevic mit 1:0.

Der FC Viktoria Köln klettert mit dem 1:0 gegen den FC Ingolstadt am 3. Oktober zumindest kurzfristig auf Rang 3 der Dritten Liga. Die Gäste blieben nach einer beeindruckenden Serie von 10:2 Toren in den letzten drei Spielen in Höhenberg ohne Treffer. Das einzige Tor des Abends erzielte Donny Bogicevic für die Hausherren bereits früh in der Begegnung und sicherte damit Viktoria Köln den 1:0-Sieg.

Im Interview mit MagentaSport strahlte Janßen vor Freude und lobte seine Mannschaft: „Das freut mich brutal für die Jungs, das ist einfach eine tolle Truppe.“ Er erinnerte auch daran, dass sie in der Vergangenheit einige Punkte liegen gelassen hatten, aber an diesem Tag war es anders. Die Jungs waren entschlossen, ihr Tor mit allem zu verteidigen, was sie hatten.

Gelb-Flut für die Viktoria-Bank

Keeper Kevin Rauhut, der wieder den verletzten Stammtorwart Ben Voll vertrat, spielte sein zweites Heimspiel in Folge zu Null. „Das Spiel in Sandhausen hat wehgetan, deshalb wollten wir das Ding heute unbedingt ziehen“, verriet er nach dem Spiel.

In der hart umkämpften Partie verteilte Schiedsrichter Alexander Sather insgesamt acht Gelben Karten – davon gleich drei an Akteure auf der Trainerbank von Viktoria Köln. Eine davon sah auch Cheftrainer Olaf Janßen: „Es kamen einige Kleinigkeiten zusammen, aber ich gebe zu, dass wir da ein bisschen drüber waren, ich bin nicht sauer, der Schiedsrichter hat richtig entschieden.“

Frühes Tor reicht zum Sieg

Auf dem Rasen begann die Partie ausgeglichen, aber Viktoria setzte den ersten Punch bereits in der 10. Spielminute. Nach Vorarbeit von Niklas May erzielte Donny Bogicevic die 1:0-Führung. In der ersten Halbzeit hatten die Höhenberger sogar noch mehrere Gelegenheiten, auf 2:0 zu erhöhen. Aber zuerst wurde ein Kopfball von Michael Schultz (21.) geblockt, und Patrick „Paco““” Koronkiewicz (23.) fand in Gäste-Keeper Marius Funk seinen Meister. Wenig später hatte Viktoria Glück, als Ryan Malone nach einer Ecke knapp am Pfosten vorbei köpfte und Jannik Mause den Ball nicht ins Tor lenken konnte.

Nach der Pause verhinderte Kevin Rauhut zunächst den Ausgleich mit einer starken Parade gegen Yannik Deichmann. Die Partie wogte hin und her, der Ausgleich hätte fallen können, aber auch das entscheidende 2:0. Am Ende blieb es beim knappen 1:0-Sieg.

Viktoria hält Kontakt zur Spitzengruppe

Die Tabelle der Dritten Liga führt weiterhin Dynamo Dresden an. Die Sachsen haben nach acht Spieltagen 18 Punkte auf dem Konto. Zweitplatzierter ist der SSV Ulm mit 17 Punkten. Mit dem Sieg gegen Ingolstadt und nunmehr 15 Punkten halten die Höhenberger Kontakt zur Spitze. „Aber wer in dieser 3. Liga meint, irgendetwas in der Tasche zu haben, der kann böse bestraft werden“, mahnt Chefcoach Olaf Janßen. „Wir wollen jetzt nicht weniger machen, sondern eher mehr“, verspricht Janßen.

Nächster Gegner von Viktoria Köln ist am Samstag, dem 7. Oktober, der SV Waldhof Mannheim. Anstoß im Carl-Benz-Stadion ist um 14 Uhr.