fbpx
Köln.Sport

Tag des Sports für alle – der Countdown läuft

Am 9. September 2023 veranstalten der Stadtsportbund Köln und die Deutsche Sporthochschule Köln das inklusive Sportfest „Tag des Sports für alle“.

Das NetCologne Stadion der Deutschen Sporthochschule Köln im Sportpark Müngersdorf wird am 9. September 2023 Schauplatz des integrativen Sportfests „Tag des Sports für alle“ sein. (Foto: IMAGO / Beautiful Sports)
Das NetCologne Stadion der Deutschen Sporthochschule Köln im Sportpark Müngersdorf wird am 9. September 2023 Schauplatz des integrativen Sportfests „Tag des Sports für alle“ sein. (Foto: IMAGO / Beautiful Sports)

Es dauert nicht mehr lange und der zweite„Tag des Sports für alle“ steht an. Im letzten Jahr stand der Tag noch ganz im Zeichen der Vorbereitung auf die Special Olympics World Games in Berlin. Da die Veranstaltung großen Anklang und Zuspruch gefunden hat, soll sie als inklusives Sportereignis jährlich stattfinden.

Am 9. September 2023 richten Stadtsportbund Köln und die Deutsche Sporthochschule Köln das inklusive Sportfest im NetCologne-Stadion in Müngersdorf aus. Als Special Guest wird unter anderem die ehemalige Amateurboxerin im Leichtgewicht und Sportbotschafterin Nadine Apetz vor Ort sein.

„Ich finde es super, dass Inklusion in der Kölner Sportwelt eine immer größere Rolle spielt. Mehr und mehr Vereine bieten Menschen mit und ohne Einschränkung Möglichkeiten, gemeinsam Sport zu treiben. Der ,Tag des Sports für alle´ ist das perfekte Beispiel dafür, dass es funktioniert“, so die 2- fache WM-Bronzemedaillen-Gewinnerin und Olympiateilnehmerin.

Kölnerinnen und Kölner sollen das Sportabzeichen machen

Im Mittelpunkt stehen beim „Tag des Sports für alle“ die Bewegung und das gemeinsame Sporttreiben. Von Jung und Alt – von Menschen mit und ohne Behinderung.

Der Stadtsportbund Köln hat sich zum Ziel gesetzt, mehr Kölnerinnen und Kölner zu motivieren, das Sportabzeichen abzulegen. Deshalb steht auch am „Tag des Sports für alle“ die Sportabzeichen-Abnahme auf dem Tagesplan. Es kann vor Ort in allen Disziplinen und mit direkter Urkundenverleihung absolviert werden. Sport- und Schwimmsachen sind selbst mitzubringen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig, die Anmeldung erfolgt direkt vor Ort.

Zum Nachhaltigkeitsgedanken des Stadtsportbundes gehört, das Thema Inklusion in der Kölner Sportwelt mehr und mehr zu verankern. Aus diesem Grund soll das Sportabzeichen für Menschen mit Behinderung am 9. September besonders im Fokus stehen.

Spaß an Bewegung für Jung und Alt

„Der ,Tag des Sports für alle´ ist eine wunderbare Gelegenheit sich zu treffen, den Wert von Vielfalt zu erfahren und, egal mit welchen Voraussetzungen, das Sportabzeichen zu absolvieren. Ich trainiere schon dafür und freue mich sehr auf diesen Tag“, erklärt Prof. Dr. Thomas Abel, Vorstandsmitglied des Stadtsportbundes Köln.

Neben der Abnahme des Deutschen Sportabzeichens sind noch weitere sportliche Attraktionen geplant. So werden das „Mobil der Begegnung“ des Landschaftsverbandes Rheinland ebenso vor Ort sein, wie das Spiel- und Sportmobil der Sportjugend. Beim „Kibaz“, dem Kinderbewegungsabzeichen der Sportjugend NRW für 3- bis 6-jährige Kinder, geht es um Spaß an der Bewegung. Dabei stehen eine kindgerechte Heranführung an sportliche Bewegungsabläufe sowie die Freude und das Erleben von persönlichen Erfolgen im Vordergrund.

Kölle aktiv, die Bewegungsinitiative von Stadtsportbund und Stadt Köln wird zwei Kurse vor Ort anbieten und das Programm am „Tag des Sports für alle“ abschließen.