fbpx
Köln.Sport

RL West: Fortuna schießt sich auf Platz 2

Quelle: IMAGO

Thomas Kraus sorgte für das entscheidende 2:0 gegen den SC Verl

Durch einen 2:0-Sieg gegen den SC Verl sicherte sich Fortuna den zweiten Tabellenplatz – und zog damit am Stadtrivalen Viktoria vorbei. Die Rechtsrheinischen mussten sich hingegen auswärts bei der Zweiten des MSV Duisburg mit 0:3 geschlagen geben.


Die Mannschaft von Trainer Uwe Koschinat machte bereits in Halbzeit eins alles klar. Und das nur innerhalb von zwei Minuten. Nachdem Neuzugang Thiemo-Jerome Kialka nach 30 Spielminuten für die 1:0-Führung der Fortuna sorgte, legte Thomas Kraus nur knapp 120 Sekunden später nach. Dabei hatten die Hausherren bis zu diesem Zeitpunkt das Spiel klar dominiert, sich auch mehrere Großchancen herausgespielt. Doch zwei Gelegenheiten reichten den Südstädtern, um das Duell für sich zu entscheiden. Ein kleines Detail am Rande: Torwart Andre Poggenborg blieb bereits zum neunten Mal in der laufenden Saison ohne Gegentor.

Ganz anders die Viktoria. Zwar überzeugte das Team von Coach Ralf Aussem auf der kämpferischen Seite, spielerisch wollte bei den Rechtsrheinischen aber nur wenig klappen. Bereits in der zehnten Spielminute gingen die Duisburger Heimmannschaft nach einer Standardsituation in Führung, da die Zuordnung nicht so recht funktionierte. Die Führung schien die Gäste zu lähmen, denn in der ersten Halbzeit kam nicht mehr viel. Ganz anders präsentierten sich die Kölner jedoch im zweiten Spielabschnitt. Fast schien es, als würde das Spiel aus einer schiefenen Ebene ausgetragen werden – das Tor wollte den Viktorianern aber einfach nicht gelingen, trotz einiger sehr guter Chancen und einem gefährlichen Freistoß vom Kapitän Mike Wunderlich. Ein perfekt gespielter Konter der Duisburger in der 73. Spielminute besiegelte schließlich das Schicksal der zu diesem Zeitpunkt drückend überlegenden Viktoria.  Das 0:3 (90. Minute) aus Sicht der Kölner war nur noch bittere Beigabe.