fbpx
Köln.Sport

Noch alle Chancen im Hauptrundenfinale

Quele: IMAGO

Die Fans der Haie sind heiß auf den Titel und werden die Kölner bei den kommenden beiden Spielen in Düsseldorf und Berlin noch einmal lautstart unterstützen

In der Deutschen Eishockey Liga (DEL) steht das Hauptrunden-Finale bevor, und mal wieder ist bei den Haien Rechnen angesagt. Für den achtfachen Deutschen Meister ist in diesem Jahr noch alles möglich.

Fast kein Verein kann sich nach 50 von 52 Spielen sicher fühlen denn kaum ein Platz ist schon sicher vergeben. „Das ist ein Kompliment an die Liga“, lobt Uwe Krupp die Stärke und Ausgeglichenheit der DEL.

Für die Kölner ist die Rechnung in diesem Jahr allerdings sehr einfach: Mit einem Sieg in Düsseldorf (Freitag, 19.30 Uhr, live auf Sky) stehen die Haie sicher in den Playoffs. Klar ist: Alles ist möglich. Für die Kölner kommt ein Platz unter den Top-6 der Liga und damit eine direkte Viertelfinal-Qualifikation genauso in Frage, wie das Verpassen der Pre-Play-Offs und damit das direkte Saison-Aus.

Wer zuletzt mit Wahrscheinlichkeiten und Prognosen über die Haie hantierte, lag häufig daneben. Fest steht, dass sich die Mannschaft auf eine riesige Kölner Fan-Gemeinde im ISS Dome freuen kann und auch in Berlin auf eine riesige Schar von Kölner Anhängern treffen wird. Alleine per „XXL-Tour“ (Sonderzugfahrt nach Düsseldorf und Berlin, mehr Infos auf www.haie-fanprojekt.de) machen sich rund 600 Haie-Anhänger auf den Weg.

Zum 195. Mal insgesamt und zum 4. Mal in dieser Saison trifft der KEC heute Abend im rheinischen Derby auf die DEG (95:88 für Köln, elf Remis). In der aktuellen Saison holte Düsseldorf fünf Zähler in den direkten Vergleichen, die Haie vier. (3:4 n.P., 4:3, 2:4). Gegen Berlin holte der KEC in den bisherigen drei Begegnungen in dieser Saison ebenfalls nur einen Sieg (2:4, 2:4, 2:1). Beim letzten Spiel der regulären Saison wird Haie-Verteidiger Mirko Lüdemann in der Hauptstadt sein 1.000-stes Spiel im Haie-Trikot absolvieren.