fbpx
Köln.Sport

Kaczmarek hakt Titeltraum ab

Viktoria-Trainer Tomasz Kaczmarek sieht sein Team nach dem dürftigen Pokalauftritt in der Pflicht Foto: IMAGO/mika

Titelkampf adé: Viktoria-Trainer Tomasz Kaczmarek dämpft die Erwartungen in Höhenberg.
Foto: IMAGO/mika

Vor dem Verfolgerduell mit Rot-Weiß Essen herrscht bei Regionalligist Viktoria Köln trotz der jüngsten Siegesserie alles andere als Euphorie.

Mit jeder Menge Rückenwind geht Regionalligist Viktoria Köln am Sonntag ins Verfolgerduell gegen Rot-Weiß Essen. Seit vier Partien hat die Elf von Tomasz Kaczmarek keinen Zähler mehr abgegeben, machte zuletzt als Tabellendritter zwei Punkte auf die beiden Führenden Borussia Mönchengladbach II und Alemannia Aachen gut. Doch einer dämpft die Stimmung der Höhenberger: Trainer Kaczmarek glaubt nicht, dass seine Mannschaft noch ein Wörtchen im Titelkampf mitreden kann. „Es gibt noch nicht mal einen Strohhalm, an den wir uns klammern können“, sagte er gegenüber dem Kölner Stadt-Anzeiger.

Fest steht: Wer das Duell des Dritt- gegen den Viertplatzierten am Sonntag um 14 Uhr im Sportpark Höhenberg verliert, kann das Thema Aufstieg für diese Saison zu den Akten legen. Ein Punkt trennt Viktoria (45) von Essen (44), sieben Zähler beträgt der Rückstand zum Spitzenduo (52). Bei Rot-Weiß hakt es in der Rückrunde, nur ein Sieg gelang in den letzten vier Spielen. Aus dem Hinspiel hat Viktoria zudem noch eine Rechnung offen, nachdem es bis zur 86. Minute noch 1:0 gestanden, die Essener die Partie dann aber noch zum 1:2 aus Sicht der Höhenberger drehen konnten.

Personell kann Trainer Kaczmarek nahezu aus dem Vollen schöpfen. Lediglich Jerome Assauer (Schambeinentzündung) und André Dej (Knieverletzung) müssen am Sonntag passen. Für Dej dürfte die Zwangspause bald zu Ende sein, der 23-Jährige steht vor der Rückkehr in den Kader. Gerade rechtzeitig, denn für Viktoria stehen mit dem Nachholspiel bei den Sportfreunden Siegen am 2. April (19.30 Uhr) und dem Halbfinale im Mittelrhein-Pokal bei Fortuna Köln (7. April) zwei englische Wochen ins Haus.

Die U21 des 1. FC Köln muss am Samstag bei Ligaprimus Borussia Mönchengladbach II antreten. Mit 32 Zählern liegen die jungen Geißböcke jenseits von Gut und Böse im Tabellenmittelfeld. Anstoß der Partie im Rheydter Grenzlandstadion ist um 14 Uhr.