fbpx
Köln.Sport

Haie verlängern mit Clouston

Cory Clouston, Trainer der Kölner Haie

Seit Januar 2016 Chefcoach der Kölner Haie: Cory Clouston
Foto: imago/Manngold

Das Playoff-Aus ist noch kaum verarbeitet, da machen die Kölner Haie Nägel mit Köpfen: Cory Clouston bleibt über den Sommer hinaus beim KEC.

Nur wenige Stunden nach dem bitteren Aus im Playoff-Halbfinale gegen den EHC München (Köln.Sport berichtete) verkünden die Kölner Haie eine Nachricht, die ihre Anhänger freuen dürfte: Cory Clouston wird auch in der kommenden Saison beim achtmaligen Deutschen Meister an der Bande stehen. Wie der KEC bekannt gab, verlängerte der 46-jährige Kanadier seinen Vertrag in Köln um ein Jahr. Auch Co-Trainer Thomas Brandl und Torwarttrainer Jonas Forsberg erhielten einen Kontrakt bis zum Ende der Saison 2016/17.

„Das Trainerteam hat gezeigt, dass es mit seiner Erfahrung wesentlich dabei helfen kann, unsere sportlichen Ziele zu erreichen. Wir freuen uns daher sehr, dass Cory Clouston, Thomas Brandl und Jonas Forsberg auch weiterhin hinter der Haie-Bande stehen“, erklärt Haie-Geschäftsführer Peter Schönberger. „Durch seine strukturierte und professionelle Herangehensweise war Cory Clouston in kurzer Zeit in der Lage, das Team zu stabilisieren, zu führen und zu motivieren. Cory Cloustons enorme Erfahrung kombiniert mit seiner starken Kommunikationsfähigkeit und seiner taktischen Denkweise sind für uns Schlüsselcharakteristika, die wir benötigen, um in der Zukunft konstanter und erfolgreicher zu sein“, ergänzt KEC-Sportdirektor Mark Mahon.

Clouston übernahm das kriselnde Haie-Team im Januar von Niklas Sundblad und führte die Mannschaft in die Pre-Playoffs, wo die Kölner den amtierenden Meister Adler Mannheim ausschaltete. Nach einem dramatischen Viertelfinalerfolg über die Eisbären Berlin scheiterte der KEC an Hauptrundensieger EHC München. Bereits vor dem Erreichen der Playoffs wurde spekuliert, dass Clouston über die Saison hinaus in der Domstadt bleiben werde. „Wir mögen Cory. Und Cory mag Köln“, sagte Schönberger gegenüber KÖLN.SPORT. Nun also das Happy-End der Liebesbeziehung zwischen dem ehemaligen NHL-Coach und den ambitionierten Haien!