fbpx
Köln.Sport

Haie: Umicevic sichert den Extrapunkt

Dragan Umicevic Kölner Haie

Schoss die Kölner Haie in Straubing zum Sieg: KEC-Angreifer Dragan Umicevic
Foto: imago/Eibner

Einen wichtigen Sieg im Kampf um die Playoff-Teilnahme feiern die Kölner Haie. Bei den Straubing Tigers behält Dragan Umicevic im Penaltyschießen die Nerven.

Der Aufwärtstrend der Kölner Haie unter ihrem neuen Trainer Cory Clouston hält an: Nach dem 2:0-Heimtriumph über Iserlohn am Dienstag siegte der KEC auch bei den Straubing Tigers. Gegen den direkten Kontrahenten im Kampf um die Playoff-Teilnahme sicherte Dragan Umicevic im Penaltyschießen den 2:1-Auswärtserfolg der Kölner – zuvor hatte Patrick Hager (48.) die Haie in die Verlängerung geschossen.

„Je länger das Spiel lief, desto besser haben wir gespielt. Straubing war in der ersten Phase besser, wir haben am Ende einen Weg gefunden, um die Partie zu gewinnen“, zeigte sich Haie-Coach Clouston gegenüber dem „Express“ nach dem wichtigen Erfolg durchaus zufrieden. Auch Torschütze Hager war im Gespräch mit hockeyweb.de froh über den Extrapunkt: „Wir haben gewusst, dass Straubing die letzten Wochen sehr gut gespielt hat. Es war ein sehr schnelles Spiel, jede Mannschaft hat versucht, ihr Spiel durchzubekommen. Ich glaube, wenn man das Spiel anschaut, ist das Unentschieden nach 60 Minuten gerecht.“

Am Straubinger Pulverturm sahen die 5.227 Zuschauer ein Duell mit Playoff-Charakter: Gerade die Gastgeber, nach fünf Siegen in Serie mit breiter Brust, begannen aggressiv und kauften dem KEC zunächst den Schneid ab. Dass die Haie im ersten Drittel nicht in Rückstand gerieten, hatten sie besonders Torhüter Gustaf Wesslau zu verdanken, der abermals einen starken Tag erwischt hatte. Als Alexander Weiß Anfang des Mittelabschnitts auf der Strafbank saß, war jedoch auch der schwedische Goalie machtlos: Mike Hedden fälschte einen Schuss unhaltbar ab (23.).

https://www.facebook.com/HaieFankurve/posts/642126485934669

Die Haie bissen sich allerdings zurück in die Partie: Umicevic scheiterte im Fallen am brillant reagierenden Tigers-Torhüter Matt Climie (27.), der auch kurz danach gegen Weiß auf dem Posten war. Die Gäste dominierten nun das Spiel – und belohnten sich für ihren Aufwand: Hager brachte nach feiner Einzelleistung den Puck ins Straubinger Tor, nach kurzer Überprüfung durch die Schiedsrichter zählte der Ausgleich (43.). Da bis zum Ende der regulären Spielzeit und auch in der Verlängerung kein Tor mehr fiel, musste das Penaltyschießen entscheiden. Nach drei torlosen Durchgängen behielt Umicevic die Nerven und sicherte den Haien den enorm wichtigen Extrapunkt.

Durch den Auswärtserfolgen bleibt der KEC auf Rang zehn und hat direkt das nächste Sechs-Punkte-Spiel auf fremdem Eis vor der Brust: Am Sonntag geht es für das Clouston-Team zum punktgleichen Tabellenneunten aus Augsburg. Gegen die Panther verloren die Haie bislang zwei ihrer drei Saisonspiele.