fbpx
Köln.Sport

Haie: Schütz geht nach Russland

Quelle: IMAGO

Felix Schütz träumt von einer internationalen Karriere.

Der Kölner Eishockey-Profi Felix Schütz verlässt die Kölner Haie und wechselt in die russische KHL zu Admiral Wladiwostok. Der Stürmer bezahlt seine Ablösesumme selbst. Hierbei soll es sich um einen fünfstelligen Betrag handeln.

Von seinem vorzeitigen Wechsel zu dem russichen Verein Admiral Wladiwostok verspricht sich der Kölner Nationalspieler, weitere internationale Erfahrungen zu sammeln und auch im Ausland große Erfolge zu erzielen. Er könnte sich über Russland sogar noch einmal für die amerikanische NHL, die beste Liga der Welt, empfehlen. Schütz, der bei den Kölner Haien einen Vertrag bis 2014 unterschrieben hatte, wechselt auf eigenen Wunsch in die russische Eliteliga und finanziert die nötige Ablösesumme daher privat. Sein neuer Verein war nicht bereit gewesen, das nötige Geld für den Deutschen auszugeben. Der Transfer wäre gescheitert.

 

Für den Fall seiner Rückkehr sicherten sich die Haie schon im Vorfeld eine Option an dem Spieler und bleiben weiterhin der erste Ansprechpartner des Stürmers. Mit dem Nationalspieler Marcel Müller haben die Kölner die entstandene Lücke im Angriff bereits wieder schließen können. Sie verpflichteten den Profi für die kommenden zwei Jahre. Gesucht wird nun noch ein erfahrener Co-Trainer als Unterstützung für Chefcoach Uwe Krupp, nachdem Niklas Sundblad nach Ingolstadt wechselte.