fbpx
Köln.Sport

Haie: Erneuter Anlauf aufs Wintergame?

Wintergame 2015 zwsichen Köln und Düsseldorf

Das Wintergame 2015 in Düsseldorf.  Foto: imago/Horst Müller

Köln gegen Düsseldorf – das ewig junge Duell im Eishockey könnte sich nun erneut im Kampf um das Wintergame zeigen. Probleme könnte aber ein anderes Top-Event bereiten. 

Es war das größte Eishockey-Event in der DEL-Geschichte: Vor über 50.000 Zuschauer in der Düsseldorfer Esprit-Arena waren die Kölner Haie Anfang Januar beim DEL Wintergame zu Gast beim ewigen Rivalen aus der Landeshauptstadt. Am Ende ging das Duell mit 3:2 an die DEG. Nun bahnt sich ein weiterer Kampf der beiden Kontrahenten an, denn die rheinischen Traditionsklubs liebäugeln mit einer Bewerbung für das Wintergame 2017.

„Wir prüfen derzeit die Sinnhaftigkeit einer Bewerbung für das Wintergame“, erklärte Haie-Geschäftsführer Peter Schönberger. Nachdem die Kölner Bewerbung um das Event in diesem Jahr mit der Schalker Veltins-Arena als Spielort bei den Fans nicht gut ankam, könnten die Haie nun einen neuen Vorstoß wagen, diesmal allerdings im Kölner RheinEnergieStadion.

Die Realisierung ist aber noch fraglich, das Winterrame würde mit Kosten in Höhe von einer Million Euro ein gehöriges finanzielles Risiko bergen. Doch nicht nur hinter der Finanzierung steht ein großes Fragezeichen: Das RheinEnergieStadion ist nicht vollends überdacht, so dass das Wetter in Köln ein Problem darstellen könnte. Als weiteres Problem gilt die Eishockey-WM, die 2017 unter anderem in Köln stattfindet. Die Austragung gleich zwei großer Events im Kölner Raum könnte eine zu große Belastung für die Organisatoren darstellen.

Noch bis Anfang Januar haben die Haie Zeit, um ihre Bewerbung zu organisieren. Als Konkurrenten um die Austragung gelten Krefeld, Iserlohn und der Rivale aus Düsseldorf.