fbpx
Köln.Sport

Haie: Derbys sind gesichert!

Quelle: IMAGO

KEC vs DEG – auch in der Saison 2014/15 wird das rheinische Derby stattfinden

Zwar wurden die Finanzprobleme der Düsseldorfer EG nicht aus der Welt geschafft, doch zumindest können die DEG-Fans vorerst aufatmen: Die DEL-Lizenz für die kommende Saison ist nur noch Formsache, und damit dürfen sich die Kölner auf weitere Derbys freuen!

Durch eine Bürgschaft der DEG-Gesellschafter Mikhail Ponomarev und Peter Hoberg ist der Traditionsverein zumindest vorerst finanziell abgesichert. Anders als in den letzten Jahren, als die Lizenz für die höchste deutsche Spielklasse erst in letzter Minute erteilt wurde, können die Düsseldorfer nun bereits für die kommende Saison planen. Der Etat liegt derzeit bei etwa 5,7 Millionen, im kommenden Jahr soll er etwas höher werden. Zum Vergleich: Der Etat der Kölner Haie beläuft sich auf knapp 7 Millionen Euro in der laufenden Saison.

Nach wie vor spannend ist die Frage, wer das DEL Winter Game im kommenden Jahr austragen wird. Sowohl die DEG als auch der KEC haben sich im Vorfeld beworben, die Entscheidung soll demnächst fallen.

Warum die Liga-Lizenz der DEG auch für die Kölner Haie von großer Bedeutung ist, und warum man von einer echten „Hassliebe“ im Rheinland sprechen kann, erfahren Sie in der kommenden Ausgabe von Köln.Sport, die am kommenden Donnerstag (23. Januar) erscheint.