fbpx
Köln.Sport

Regionalliga West: Wohin führt der Weg?

Quelle: IMAGO

Ungewisse Zukunft: Viktoria (in rot) und Fortuna Köln müssen sich auch 2013 in der Spitzengruppe der Regionalliga West behaupten.

Fortuna und Viktoria Köln starten am Samstag in richtungsweisende Wochen. Fortuna muss sich nach dem 0:2 in Lotte schnell wieder fangen, Viktoria startet mit dem dritten Coach der Saison gegen Kray ins neue Jahr.

 

Trotz Tabellenplatz drei und großen Aufstiegschancen hat die Viktoria inzwischen ihren dritten Trainer in dieser Saison verpflichtet. Wolfgang Jerat musste aus gesundheitlichen Gründen von seinem Amt als Coach zurücktreten. „Mich berührt das unheimlich, ich bin völlig durch den Wind,“ so der Sportliche Leiter Franz Wunderlich gegenüber dem „Kölner Stadtanzeiger“. Nach Heiko Scholz und Wolfgang Jerat stellte die Viktoria ihren neuen Trainer Ralf Außem vor. Der 52-Jährige wurde in dieser Saison bei Alemannia Aachen entlassen und spielte schon ein Jahr lang bei Viktoria Köln in der Zweiten Liga Nord (1980/1981). Nun wird er bereits am Samstag (14 Uhr) an der Seitenlinie stehen, wenn die Viktoria im Höhenberger Sportpark gegen den FC Kray antritt. Ein guter Start wird für die Höhenberger wichtig sein, um sich weiterhin in der Spitzengruppe der Regionalliga West behaupten zu können.

Den Start ins neue Pflichtspieljahr hat die Fortuna derweil schon hinter sich – und verpatzt. Nach dem verlorenen Topspiel bei den Sportfreunden Lotte (0:2) sah man der Mannschaft die Ratlosigkeit an. Vor allem sprach Uwe Koschinat die Chancenverwertung an. „Wir waren absolut nicht zielstrebig.“ Für positive Schlagzeilen sorgten derweil in dieser Woche die Verpflichtungen von Tobias Fink (Abwehr) und Thiemo-Jerome Kialka (Stürmer). Fink (29) kommt vom Zweitligisten Ingolstadt, die mit ihm nicht mehr planen. Kialka (24) wechselt von Drittligist Jahn Regensburg. Beide könnten schon am Wochenende in Bochum ihr Debüt geben. Ursprünglich hatte es den Anschein gemacht, Fortuna wolle keine Spieler in der Winterpause verpflichten, der schwache Auftritt in Lotte hat die Verantwortlichen aber offenbar zum Nachdenken gebracht.

Am Samstag treten die Südstädter bei der Reserve des VfL Bochum (14 Uhr) an.