fbpx
Köln.Sport

FC: Neururer stoppen, Dritter werden

Quelle: IMAGO

Der FC hofft auf einen Sieg gegen Bochum.

Der 1. FC Köln muss sich am Samstag (13:00 Uhr) gegen den VfL Bochum beweisen. Sollten die Geißböcke das Spiel gewinnen, rücken sie der 1. Bundesliga wieder ein Stück näher. Allerdings wartet ein Gegner in glänzender Form.

Am Samstag (13:00 Uhr) spielt das Team von Trainer Holger Stanislawski in Bochum gegen den heimischen VfL. Ein wichtiges Spiel für beide Manschaften, denn für den FC zählt jeder Punkt, um den Relegationsplatz noch zu ergattern. Und der VfL könnte sich mit einem Sieg den Klassenerhalt endgültig sichern. Auch wenn der 14. der aktuellen Tabelle nur neun Spiele in der gesamten Saison gewann, haben sie in den letzten drei Spielen eine kleine Erfolgsserie. Seit dem Amtsantritt von Ex-FC-Coach Peter Neururer stehen drei Siege ohne Gegentor zu Buche. Der FC ist derweil als Vierter auf einen Sieg im Ruhrgebiet angewiesen, denn jede weitere Niederlage könnte das aus im Kampf um den Aufstieg sein.

Mitentscheidend für die Zukunft des FC ist das Spiel am Sonntag der beiden Hauptkonkurrenten. Der momentan drittplatzierte 1. FC Kaiserslautern trifft auf den auswärtsstarken FSV Frankfurt. Kaiserslautern – eine normalerweise besonders starke Manschaft im eigenen Stadion – befindet sich momentan etwas auf Talfahrt. Die Chance für den FSV, der bereits sechs Spiele auswärts für sich entscheiden konnte. Sollte der FCK das Spiel gewinnen, steht er erstmal sicher mit 55 Punkten vor den Geißböcken auf dem dritten Platz. Ein Sieg der Kölner wäre von Nöten, damit der Abstand zum Hauptkonkurrenten nicht zu groß wird. Im Idealfall gewinnt der FC das Spiel gegen Bochum morgen und die Pfälzer patzen gegen den FSV, denn dann könnte der FC wieder den dritten Platz ergattern.