fbpx
Köln.Sport

FC: Geis‘ gelungenes Debüt

Der Neu-Kölner Johannes Geis stand erstmalig im FC-Trikot auf dem Rasen. Wir reflektieren, was das Testspiel gegen den RDC Mallorca bedeutet.
Johannes Geis

Johannes Geis wird demnächst des Öfteren im FC-Trikot zu sehen sein.
Foto: Imago/DeFodi

Im Trainingslager auf Mallorca bestritten die Kölner gestern ihr zweites Testspiel in der Winterpause. Trainer Markus Anfang testete gleich, wie sich der frische Mittelfeldmann Geis in seinem System wohl fühlt. Zur 2. Halbzeit brachte er den Ex-Schalker auf den Platz, die Teamkollegen vertrauten dem 25-jährigen sämtliche Standards an. Dafür war Geis in den Anfängen seiner Schalker Zeit und bereits vorher aus Mainz bekannt, seine ruhende Balle standen damals noch für Gefahr und anscheinend möchten seine Team-Kameraden und er diese Stärke wieder aufflammen lassen.

Am Mikrofon gab Geis zu, dass es „ gut war, wieder auf dem Platz zu stehen und zu spielen“. Zu den Freistößen und Ecken, die er übernehmen durfte, sagte er: „Wir haben uns besprochen, wer schießt. Die Jungs haben gesagt, ich soll schießen. Das ist ein cooles Vertrauenszeichen“.

Trotz Niederlage sieht man das Positive

Der Effzeh verlor zwar das Testspiel, jedoch hängt man den Wert solch eines Resultates nicht zu hoch, denn im Vordergrund stehen taktische Spielzüge, die der Trainer einstudiert und Spielformationen, die er ausprobiert. Aufgrund etlicher Verletzungsprobleme im Kader der Geissböcke spielte beispielsweise Nikolas Nartey 90 Minuten neben Jorge Mere in der Innenverteidigung. .

Anfang selbst bekräftigte nach Abpfiff die Mannschaft. „ Wir haben ein ordentliches Spiel gemacht. Die Spritzigkeit hat etwas gefehlt“. Er führte weiter aus, dass sobald die verletzungsgeplagten Spieler wieder fit sind, die Vorbereitung als erfolgreich eingestuft werden kann.