fbpx
Köln.Sport

FC beendet die Kaderplanung

Starker Zweikämpfer: Thomas Kallas (r.) soll die letzte Verstärkung für den FC werden. Foto: IMAGO

Starker Zweikämpfer: Tomas Kalas (r.) soll die letzte Verstärkung für den FC werden.
Foto: IMAGO

Mit der Verpflichtung von Simon Zoller und dem Verbleib von Yannick Gerhardt ist der 1. FC Köln in Sachen Kaderplanung sehr weit. Nur die Personalie Tomas Kalas steht noch aus.

Mit sechs Neuzugängen wird der 1. FC Köln nach aktuellem Stand in die Erstliga-Saison gehen. Neben dem frisch vermeldeten Simon Zoller werden auch Yuya Osako, Kevin Vogt, Pawel Olkowski, Dusan Svento und Mergim Mavraj ab der neuen Spielzeit das Trikot der Geißböcke tragen. Damit neigen sich die Transferbewegungen am Geißbockheim höchstwahrscheinlich dann auch dem Ende entgegen. Mit Zoller (1. FC Kaiserslautern) hat Trainer Peter Stöger die gewünschte Verstärkung für das Sturmzentrum. „Simon Zoller ist ein junger, deutscher Spieler mit großem Potenzial. Er war in der abgelaufenen Saison einer der überragenden Stürmer in der 2. Liga und bringt sowohl körperlich als auch spielerisch alles mit, um sich auch in der Bundesliga durchzusetzen“, glaubt Geschäftsführer Jörg Schmadtke. Kein Wunder, dass der FC für den Angreifer so viel Geld hinlegte (knapp drei Mio. Euro) wie sonst in der Vereinsgeschichte nur für Lukas Podolski.

Auch im zentralen Mittelfeld ist kein Neuzugang nötig, da FC-Juwel Yannick Gerhardt am Pfingstmontag seinen Verbleib in Köln publik machte. Dabei schien der Kampf um den Mann mit der Nummer 31 bereits verloren. Nach intensiven Gesprächen mit Benfica Lissabon sagte Gerhardt dem portugiesischen Spitzenklub dann aber doch ab. „Wenn dich ein Topclub Europas – und so habe ich Benfica Lissabon in den zwei Tagen kennengelernt – verpflichten will, wäre es fahrlässig, sich das Angebot nicht anzuhören. Ich möchte dem FC danken, dass er mir erlaubt hat mit Benfica zu sprechen“, so Gerhardt auf seiner Facebook-Seite.

So könnte Innenverteidiger Tomas Kalas, derzeit in Diensten des FC Chelsea, die einzige Personalie werden, die aus FC-Sicht noch interessant wird. Der 21-jährige Tscheche hat zwar im April seine ersten 90 Minuten für den englischen Topklub bestritten, hat aber kaum Aussichten auf einen Stammplatz. Deswegen soll er verliehen werden, der FC zählt zu den heißen Kandidaten. Angeblich soll es bereits am Mittwoch die offizielle Bestätigung zum Leihgeschäft geben.

Bekenntnis zum FC: Yannick Gerhardt auf seiner Facebook-Seite. Foto: Screenshot

Bekenntnis zum FC: Yannick Gerhardt auf seiner Facebook-Seite.
Foto: Screenshot