fbpx
Köln.Sport

FC: Augsburg nutzt die Torflaute

0:1 gegen Augsburg: Enttäuschte Gesichter beim 1. FC Köln Foto: imago/Eibner

0:1 gegen Augsburg: Enttäuschte Gesichter beim 1. FC Köln
Foto: imago/Eibner

Wieder kein Tor für den 1. FC Köln: Gegen den FC Augsburg verlieren die „Geißböcke“ unglücklich mit 0:1, Anthony Modeste vergibt dabei einen Strafstoß.

Groß war der Ärger beim 1. FC Köln nach dem Abpfiff: Über die Leistung des Schiedsrichter, über das Auftreten der Gäste und besonders über die eigene Vorstellung gegen den FC Augsburg und die abermals liegengelassenen Chancen bei der 0:1-Niederlage. Denn bevor Raul Bobadilla einen unberechtigten Freistoß zum Tor des Tages verwandelte (64.), hatte FC-Torjäger a.D. Anthony Modeste einen Strafstoß vergeben (58.).

Die 45.500 Zuschauer im RheinEnergieStadion sahen ein munteres Spiel, das auf beiden Seiten von den Fehlern der Defensivreihen lebte. Die erste Chance hatten die „Geißböcke“, die auf Simon Zoller, Philipp Hosiner und Anthony Modeste in der Offensive setzten, als FCA-Keeper Marvin Hitz Marcel Risses Freistoß noch von der Linie kratzte. Auch bei Zollers Kopfball ist der Schweizer auf dem Posten. Doch auch die Gäste setzten Akzente: FC-Schlussmann Timo Horn muss gegen Caiuby und Bobadilla sein ganzes Können aufbieten. Die sechste Halbzeit ohne Treffer in Müngersdorf in Serie!

Auch nach der Pause drängten beide Mannschaften auf einen Treffer, diesmal allerdings mit dem besseren Beginn für die Augsburger. Doch wieder war es Horn, der in Zusammenarbeit mit FC-Abwehrchef Dominic Maroh die Gäste-Führung verhinderte. Dann wurde es hektisch: Hosiner kam im Strafraum ohne gegnerische Einwirkung zu Fall, der schwache Schiedsrichter Siewert entschied zu Unrecht auf Strafstoß. Augsburgs Keeper Hitz malträtierte während der Diskussionen den Rasen rund um den Elfmeterpunkt. Mit Folgen: Modeste rutschte bei der Ausführung weg, Hitz parierte den Versuch.

Es ging hitzig weiter: Einen unberechtigten Freistoß – Dominik Kohr hatte sich ohne Kontakt fallengelassen – versenkte Raul Bobadilla sehenswert zur Gäste-Führung. Es folgten wütende Angriffe der „Geißböcke“, die auf den Ausgleich drängten. Modeste zimmerte den Ball nach toller Kombination freistehend in den Kölner Abendhimmel. Nachdem Matavz kurz vor Schluss die Entscheidung zugunsten der Augsburger leichtfertig vergab, hatte der FC den Ausgleich noch auf dem Fuß. Doch sowohl gegen Hosiner als auch gegen den zur Halbzeit eingewechselten Olkowski parierte Hitz glänzend.

Am Ende steht für den FC das vierte torlose Heimspiel in Serie zu Buche, der nächste Anlauf auf einen Schritt nach oben wurde verpasst. Mit 20 Zählern aus 15 Spielen müssen die „Geißböcke“ den Blick nach unten richten. Für die Elf von Peter Stöger geht es am kommenden Samstag mit einem Auswärtsspiel bei Werder Bremen weiter.