fbpx
Köln.Sport

DSHS SnowTrex steigt nicht auf

Auch nach ihrem zweiten Meistertitel in der 2. Bundesliga in Folge werden die Volleyballerinnen vom Team DSHS SnowTrex Köln in der kommenden Saison erneut in der 2. Liga antreten, da sie auf einen Aufstieg ins Oberhaus verzichten.
Volleyballerinnen

Freuen können sich die Volleyballerinnen vom Team DSHS SnowTrex über die Meisterschaft in der 2. Bundesliga – nicht aber über den Aufstieg ins Oberhaus (Foto: Martin Miseré)

Die Volleyballerinnen vom Team DSHS SnowTrex Köln haben erneut eine bärenstarke Saison hinter sich. Zum zweiten Mal in Folge sicherte sich die Mannschaft von Erfolgstrainer Jimmy Czimek die Meisterschaft in der 2. Bundesliga Nord und ist damit berechtigt, in die Volleyball-Bundesliga (VBL) aufzusteigen. Doch wie im letzten Jahr wird daraus, trotz der sportlichen Berechtigung, nichts.

„Vor allem die erstligataugliche Halle stellt uns weiterhin vor große Probleme“, berichtet Teammanager Thomas Bartel. In ganz Köln gibt es – außer der Lanxess-Arena – keine Halle, die die Anforderungen der 1. Bundesliga erfüllt. „Und seine Spiele in der Lanxess-Arena, die 20.000 Zuschauer fasst, auszutragen, das könnte sich vermutlich kein Volleyball-Team Deutschlands leisten“, so Bartel weiter.

Heimspielstätte nicht erstligatauglich

In die Halle 22 der DSHS passen lediglich 500 Zuschauer. Ein- bis zweimal im Jahr erlaubt zwar die Stadt Köln mittels Sondernutzungsantrag die Kapazität um 300 bestuhlte Plätze im Innenraum zu erweitern, aber das mit einem immensen Kosten- und Arbeitsaufwand für den Zweitligisten. Die Deckenhöhe in besagter Halle ist mit 8,36 m zwar recht dicht an der vorgeschriebenen Höhe dran, würde aber auf lange Sicht auch nicht ausreichen, auch wenn in der 2. Bundesliga Frauen nur wenige Bälle pro Saison die Decke berühren.

„Wir haben zwar schon einige Anfragen aus dem Umland erhalten, ob wir unsere Erstligaspiele nicht dort austragen wollen, aber damit würden wir unsere Kölner Identität aufgeben – und das wollen wir nicht“, beschreibt Thomas Bartel die Situation seines Teams. Eine Ausnahmegenehmigung ist für die DSHS-Volleyballerinnen auch nicht interessant, weil bereits nach einem Jahr der Bau einer neuen Halle nachgewiesen werden müsste – und davon ist man in Köln derzeit weit entfernt. Somit spielen die Mädels von Trainer Jimmy Czimek wohl auch im nächsten Jahr um die Meisterschaft in der 2. Bundesliga Nord, nicht aber um den Aufstieg in die VBL.