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Köln.Sport

Back in Black: Toyota Gazoo Racing im neuen Look

Das Kölner Toyota Gazoo Racing Team hat sich erneuert und präsentiert sein neues Auto und die Fahrer-Trios für die FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) 2024. Die Marsdorfer treten als Titelverteidiger gegen das größte Starterfeld aller Zeiten im Hypercar-Wettbewerb an. Die Saison 2024 beginnt am 2. März in Katar.

Ganz in Schwarz präsentiert sich der GR010 HYBRID 2024, mit dem Toyota Gazoo Racing die Titelverteidigung anpeilt. (Foto: Toyota)
Ganz in Schwarz präsentiert sich der GR010 HYBRID 2024, mit dem Toyota Gazoo Racing die Titelverteidigung anpeilt. (Foto: Toyota)

Das in Köln-Marsdorf beheimatete Toyota Gazoo Racing Team hat den neuen Boliden und die Fahrerteams für die am 2. März in Katar startende Saison der FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) bekannt gegeben. Hier ist die Konkurrenz im Vergleich zur vergangenen Saison, als Toyota in der Hypercar-Klasse den fünften Weltmeistertitel in Folge feiern konnte, erheblich angewachsen. Waren 2023 lediglich Cadillac, Ferrari, Peugeot und Porsche die Herausforderer, erweitern im März die Neueinsteiger Alpine, BMW, Isotta Fraschini und Lamborghini das Hypercar-Feld auf 19 Autos.

Verbesserungen am Fahrzeug

Der neue GR010 HYBRID bei den Pre-Season-Teste auf dem Circuit Paul Ricard . (Foto: Toyota)
Der neue GR010 HYBRID bei den Pre-Season-Teste auf dem Circuit Paul Ricard . (Foto: Toyota)

Das Hypercar GR010 HYBRID hat seit seinem Debüt im Jahr 2021 16 von 19 Rennen gewonnen. Für 2024 erhält das Erscheinungsbild des Fahrzeugs eine auffallende, neue Identität. Obendrein wurde die Zuverlässigkeit des Fahrzeugs durch detaillierte Modifikationen ausgewählter interner Komponenten optimiert. Dabei betrifft die sichtbarste technische Veränderung die Frontscheinwerfer. Aufgrund des Feedbacks der Fahrer wurde die LED-Spezifikation geändert, um die Blendwirkung zu reduzieren. Dadurch wurde die Sicht bei Nässe und in der Nacht verbessert. Um die Effizienz der Boxenstopps auf den gegen den Uhrzeigersinn gefahrenen Strecken in Austin und Brasilien zu optimieren, wurde der GR010 HYBRID zudem so modifiziert, dass er erstmals auf der linken Seite betankt werden kann.

Bewährte Fahrerkombinationen mit einem Wechsel

Pilotieren das Fahrzeug mit der Startnummer 7: (v.l.) Nyck de Vries, Kamui Kobayashi und Mike Conway.
Pilotieren das Fahrzeug mit der Startnummer 7: (v.l.) Nyck de Vries, Kamui Kobayashi und Mike Conway.

Am Steuer der beiden GR010 HYBRID sitzt ein erfahrenes und eingespieltes Team. Im GR010 HYBRID mit der Startnummer 7 wird Mike Conway, der zehn Jahre nach seinem Debüt für das Team antritt, an der Seite von Teamchef Kamui Kobayashi und Neuzugang Nyck de Vries, einem ehemaligen Test- und Ersatzfahrer von Toyota Gazoo Racing, an den Start gehen.

Die amtierenden Weltmeister Sébastien Buemi, Brendon Hartley und Ryo Hirakawa kämpfen im Fahrzeug mit der Startnummer 8 um ihren dritten Titel in Folge. Buemi und Hartley sind mit zusammen vier Titeln die erfolgreichsten Fahrer in der Geschichte der WEC. Youngster Ryo Hirakawa konnte bisher in jeder seiner beiden Hypercar-Saisons die Weltmeisterschaft gewinnen.

Sie gilt es in diesem Jahr zu schlagen: Sébastien Buemi, Brendon Hartley und Ryo Hirakawa holten 2023 den fünften Titel in Serie für Panasonic Toyota Racing. (Foto: Toyota)
Sie gilt es auch in diesem Jahr zu schlagen: Sébastien Buemi, Brendon Hartley und Ryo Hirakawa holten 2023 den fünften Titel in Serie für Panasonic Toyota Racing. (Foto: Toyota)

Langjährige technische Partnerschaften

Technische Unterstützung erhält Toyota Gazoo Racing weiterhin von langjährigen Partnern. DENSO steuert neben AISIN den Frontmotor des GR010 HYBRID bei und liefert zudem Hochleistungs-Zündkerzen. RAYS beliefert das Team mit leichten Rädern aus einer Magnesiumlegierung, und Mobil 1 bleibt auch weiterhin der Schmierstoff der Wahl.

Im Einklang mit dem Engagement von Toyota Gazoo Racing für eine CO2-neutrale Zukunft des Motorsports wird der GR010 HYBRID erneut mit 100% erneuerbarem Biokraftstoff betrieben. Dadurch reduziert Toyota Gazoo Racing die CO2-Emissionen seiner Boliden um mindestens 65 Prozent.

Um einen weiteren Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten, ist das Vorwärmen der Reifen bei allen Rennen verboten. Zusätzlich zu diesen Bemühungen um Nachhaltigkeit an der Rennstrecke hat das Team außerdem in Köln kürzlich Maßnahmen ergriffen. Eine neue zentrale Kühlanlage hilft dabei, die CO2-Emissionen um rund 1.400 Tonnen pro Jahr zu reduzieren.

Start der Saison mit dem offiziellen WEC-Prolog

Sein öffentliches Debüt wird der neue GR010 HYBRID dementsprechend beim offiziellen WEC-Prolog am 24. und 25. Februar auf dem Lusail International Circuit in Katar geben. Die Strecke hat das Toyota Gazoo Racing Team erstmals bei einem Vorsaisontest Ende November befahren. Auf dem 5,380 km langen Kurs wird auch das erste von acht Rennen der Saison 2024 ausgetragen. Die „1812 Kilometer von Qatar“ finden am 2. März um 11 Uhr Ortszeit (9 Uhr MEZ) statt. 1.812 km sind es zu Ehren des Nationalfeiertags des Golfstaates am 18. Dezember. Die maximale Renndauer beläuft sich auf 10 Stunden.

Nach Katar folgt eine europäische Etappe mit Imola in Italien (21. April) und Spa-Francorchamps in Belgien (11. Mai). Dann stehen die 24 Stunden von Le Mans am 15. und 16. Juni an. Danach geht es über den Atlantik nach Sao Paulo, Brasilien (14. Juli) und Austin, Texas (1. September). Den Abschluss der Saison läutet das Toyota-Heimrennen auf dem Fuji Speedway (15. September) ein. Das traditionelle Saisonfinale steigt dann schließlich in Bahrain am 2. November.