fbpx
Köln.Sport

4:3 – Haie siegen im Spitzenspiel

Quelle: IMAGO

Viel Grund zum Jubeln: Die Haie setzen sich gegen die Hamburg Freezers mit 4:3 durch.

Die Kölner Haie halten weiter Anschluss an die Tabellenspitze. Im Spiel gegen die Hamburg Freezers gewann der KEC am Sonntag vor heimischer Kulisse mit 4:3 und verteidigte damit den zweiten Platz in der Tabelle.

Im Spitzenspiel zwischen dem Tabellenzweiten und dem Dritten erwischten die Kölner Haie zunächst einen Start nach Maß. Bereits nach 45 Spielsekunden schob Kapitän John Tripp den Puck zum 1:0 über die Linie. Doch die Antwort der Hanseaten ließ nicht lange auf sich warten. Zwei Zeigerumdrehungen später markierte ausgerechnet der Ex-Kölner Jerome Flaake den 1:1-Ausgleich. Die Freezers dominierten fortan die Partie, drängten die Haie tief ins eigene Drittel und erzielten in Person von David Wolf den mittlerweile überfälligen 2:1-Führungstreffer (10.).

Erst im zweiten Drittel kamen die Haie allmählich besser ins Spiel. Mit einer sehr sehenswerten Einzelaktion sorgte Charlie Stephens für den 2:2-Ausgleich (25.). Trotz fortwährender Dominanz der Freezers setzte der KEC dann sogar noch einen drauf und ging auf äußerst kuriose Weise in Führung. Nachdem Philip Reefers seinen Schläger verloren hatte, interpretierte John Tripp seine Kapitänsrolle in Perfektion und half hinter der Bande stehend mit seinem Spielgerät aus. Wie es das Schicksal so wollte, brachte Reefers die Haie nur Momente später mit dem Schläger des Captains wieder in Führung – 3:2! (29.). Die 11.127 Zuschauer in der Lanxess-Arena hielt es angesichts dieser Aktion nicht mehr auf den Sitzen und die Dominanz der Freezers war endgültig gebrochen.

Im Schlussdrittel sorgte Andreas Holmqvist mit einem abgefälschten Schuss zum 4:2 dann augenscheinlich für die  Vorentscheidung (47.). Doch die Freezers waren ein ebenbürtiger Gegner, kämpften sich durch den Anschlusstreffer von Mathieu Roy noch einmal heran und hatten kurz vor Schluss sogar noch den Ausgleich auf dem Schläger.

Am Ende behielten die Haie in einem denkwürdigen Spitzenspiel aber die Oberhand und feierten mit dem 4:3-Erfolg den dritten Sieg in Folge. Damit liegt die Truppe von Uwe Krupp punktgleich mit Spitzenreiter Mannheim weiter auf Rang zwei. Bereits am Freitag (19:30 Uhr) müssen die Haie wieder aufs Eis. Beim Tabellensechsten, den Augsburger Panthers, wollen sie die jüngste Siegesserie weiter fortsetzen.