fbpx
Köln.Sport

Haie: Sundblad gibt DEB-Posten auf

Nur noch für die Kölner Haie aktiv: Headcoach Niklas Sundblad Foto: imago/Chai v.d. Laage

Nur noch für die Kölner Haie aktiv: Headcoach Niklas Sundblad
Foto: imago/Chai v.d. Laage

Volle Konzentration auf die Kölner Haie: Niklas Sundblad ist nicht mehr Co-Trainer der Eishockey-Nationalmannschaft. Darüber hinaus bindet der KEC ein Eigengewächs langfristig.

Niklas Sundblad gibt seinen Co-Trainer Posten bei der Eishockey-Nationalmannschaft ab, um sich voll und ganz auf seine neue Tätigkeit als Cheftrainer bei den Kölner Haien konzentrieren zu können.

„Ich hatte eine sehr gute Zeit beim DEB“, so Sundblad, „es hat sehr viel Spaß gemacht und ich habe sehr viel gelernt. Ich möchte mich bei Bundestrainer Pat Cortina und allen DEB-Mitarbeitern für die sehr gute Zusammenarbeit herzlich bedanken. Ich habe persönlich für mich diese Entscheidung getroffen, da ich meinen vollen Fokus auf meine Arbeit beim KEC richten will.“

Seit 2012 gehörte Sundblad, der vor kurzem Haie-Legende Uwe Krupp als Coach beerbte, zum Trainer-Team der Nationalmannschaft. Cortina dankte seinem ehemaligen Assistent und erklärte:  „Es ist ja kein endgültiger Abschied – wir sehen uns im Ligaspielbetrieb wieder und werden auch dort weiterhin zusammen arbeiten.“

Eine weitere Zusammenarbeit zwischen den Haien und Marcel Ohmann wird es auch in der Zukunft geben. Der 23 Jahre alte Angreifer, der der KEC-Jugend entspringt, unterschrieb einen Vertrag bis 2018, wie der Verein auf der Internetseite bekannt gab. In 228 Profispiele kommt der gebürtige Neusser auf 46 Punkte.