fbpx
Köln.Sport

Haie siegen auch in Wolfsburg

Brachte die Haie in Wolfsburg in Führung: Alexander Sulzer Foto: imago/foto2press

Brachte die Haie in Wolfsburg in Führung: Alexander Sulzer
Foto: imago/foto2press

Ein goldenes Wochenende für die Kölner Haie: Nach dem Sieg über Meister Mannheim gewinnt das Sundblad-Team auch in Wolfsburg.

Auf den starken Auftritt gegen Meister Adler Mannheim lassen die Kölner Haie einen Sieg auf fremdem Eis folgen: Bei den Grizzlys Wolfsburg gewinnt das Team von Trainer Niklas Sundblad nach einem Rückstand noch mit 3:2 (0:1/1:0/2:1). Alexander Weiß, Alexander Sulzer und Ryan Jones erzielten die Tore für den achtmaligen Deutschen Meister. „Es waren zwei sehr wichtige Siege für uns. Heute haben wir das Spiel im dritten Drittel in Überzahl zu unseren Gunsten gedreht. Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft“, erklärte KEC-Coach Sundblad nach dem Sieg über die Grizzlys.

Dabei lagen die Haie nach dem ersten Drittel noch zurück: Als Johannes Salmonsson eine Zwei-Minuten-Strafe absaß, schoss der ehemalige Kölner Sebastian Furchner die Gastgeber in Führung (14.). Die Powerplay-Formationen beider Teams sollten in diesem Spiel noch genügend Einsatzzeiten erhalten. So konnte Wolfsburg die Zeit mit einem Mann mehr auf dem Eis nicht nochmals nutzen, die Haie vergaben im Mitteldrittel sogar eine doppelte Überzahl. Auch einen Penalty konnten die Kölner nicht nutzen, Ryan Jones scheiterte am starken Wolfsburger Keeper Felix Brückmann. Dennoch gelang dem Sundblad-Team der Ausgleich: Alex Weiß stocherte die Scheibe hauchdünn über die Linie, eine Millimeterentscheidung zugunsten der Gäste (34.)!

Im Schlussabschnitt bissen die Haie dann endlich im Powerplay zu: Erst vollstreckte Sulzer von der blauen Linie (41.) zur erstmaligen Kölner Führung, dann staubte Jones weniger als fünf Minuten vor Schluss zum 3:1 ab (56.). Aber auch die Grizzys zeigten sich in Überzahl durchschlagskräftig: Furchner machte die Partie mit seinem zweiten Treffer des Tages wieder spannend (58.). Letztlich hielt aber das Haie-Bollwerk um den erneut starken Torhüter Gustaf Wesslau – der dritte Auswärtssieg im dritten Spiel in der Fremde war unter Dach und Fach.

Durch die makellose Bilanz außerhalb Kölns hält der KEC vor einem abermaligen Heimspiel-Wochenende Anschluss zu den vorderen Tabellenplätze. Am Freitag kommt es für die Haie zum kleinen rheinischen Derby gegen die Krefeld Pinguine, zwei Tage später sind die Eisbären Berlin mit Ex-Trainer Uwe Krupp zu Gast in der Lanxess-Arena.