fbpx
Köln.Sport

FC: Torlos gegen Mainz

Umkämpftes Duell bleibt ohne Sieger: Der FC holt gegen Mainz einen Zähler Foto: imago/Eibner

Umkämpftes Duell bleibt ohne Sieger: Der FC holt gegen Mainz einen Zähler
Foto: imago/Eibner

Einen Punkt geholt, doch den Heimfluch nicht beendet: Gegen Mainz 05 kommt der 1. FC Köln nicht über ein 0:0 hinaus und bleibt im vierten Spiel in Folge ohne Sieg vor eigenem Publikum.

Erschöpft und enttäuscht standen die Spieler des 1. FC Köln nach dem Abpfiff auf dem Rasen. Auch im letzten Heimspiel des Jahres konnten die „Geißböcke“ nicht gewinnen, nach dem 0:0 gegen Mainz sind die Kölner nun vier Spiele in Serie ohne Erfolg vor den eigenen Fans. Im überraschend leeren RheinEnergieStadion (nur 42.900 Zuschauer) präsentierten sich die Anhänger von Anpfiff an sangesfreudig.

Die Partie zwischen den Tabellennachbarn begann dagegen äußerst ruhig. Nach acht Minuten wurde es allerdings schlagartig laut in Müngersdorf: Einen Freistoß von Matthias Lehmann bugsierte Dominic Maroh, der für den zuletzt wackelnden Mergim Mavraj in der Startelf stand, mit dem rechten Fuß über die Linie (8.). Der Kölner Jubel verstummte aber schnell wieder: Das Schiedsrichtergespann um Florian Meyer entschied auf Abseits – eine sehr knappe, aber wohl falsche Entscheidung.

Danach konnten die „Geißböcken“ offensiv aber nicht mehr nachlegen. Im Gegenteil: Die Mainzer Gäste gaben den Ton an und drängten den FC in die Defensive. Immer wieder schob der ehemalige Kölner Daniel Brosinski, der seinen Kölner Gegenüber Svento in der Rückwärtsbewegung vor große Probleme stellte, das Spiel der Rheinhessen an. Durchschlagskraft entwickelte Mainz dabei aber kaum. Ein Diaz-Kopfball wurde genau auf Kölns Keeper Timo Horn abgefälscht (13.), Allaguis Versuch blieb ebenfalls harmlos (24.).

Ein Offensivfeuerwerk bekamen die Zuschauer weiterhin nicht zu sehen. Wenn es gefährlich wurde, dann nur bei Standards oder nach groben Fehlern: Horn bügelte einen zu kurzen Vogt-Rückpass noch gerade vor dem Mainzer Torjäger Okazaki aus (29.), Allagui zielte nach Lehmanns Ausrutscher deutlich zu hoch (38.). Auf der Gegenseite verzog Yannick Gerhardt aus der Distanz deutlich (32.), so dass beide Teams verdient ohne Tor in die Kabine gingen.

Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich nichts am zerfahrenen Spiel. Beide Teams waren zunächst auf Sicherheit bedacht, spielerisch boten die Beteiligten weiterhin ein maues Schauspiel. Erst langsam taute besonders der FC auf und konnte die Gäste zunehmend in der eigenen Hälfte einschnüren. Chancen waren allerdings Mangelware, doch in der 72. Minute hatten die „Geißböcke“ die Führung auf dem Fuß. Ujah schoss gegen seinen ehemaligen Verein jedoch nach Hereingabe des eingewechselten Halfars einen Mainzer Verteidiger an.

Mitten in die Drangphase dann fast das 1:0 für Mainz 05: Okazaki tauchte allein vor Horn auf, der Schuss des Japaners knallte jedoch – anders als bei den letzten Heimspielen – nicht ins Tor, sondern gegen den Querbalken (75.). Der FC ließ sich von dem kurzen Schockmoment allerdings nicht einschüchtern und drängte weiterhin auf den Siegtreffer. Den verhinderte Loris Karius: Gegen Lehmanns Direktabnahme von der Strafraumgrenze parierte der junge Mainzer Keeper überragend (83.). In der Schlussphase ging das Spiel hin und her, ein Treffer gelang beiden Teams aber nicht mehr.

Als sich die Spieler nach der Partie von den Fans verabschiedeten, brandete erneut Jubel auf. Zusammen mit den Anhängern sangen die Spieler den kölschen Klassiker vom Veedel, in dem man zusammensteht, und sorgte für ausreichend Gänsehaut zum Jahresende. Trotz des vierten Heimspiels ohne Sieg wurden die „Geißböcke“ mit einer La Ola ins letzte Auswärtsspiel des Jahres in Wolfsburg geschickt.

Vor dem Duell bei den „Wölfen“ am Samstagabend steht der 1. FC Köln mit nun 19 Zählern derzeit auf Rang zehn der Bundesliga und kann schon vor dem Hinrundenabschluss zufrieden auf das erste Halbjahr blicken.