fbpx
Köln.Sport

FC: Auswärts in Berlin

Gegen Union wieder am Ball: FC-Kapitän Miso Brecko Foto: IMAGO

Gegen Union wieder am Ball: FC-Kapitän Miso Brecko
Foto: IMAGO

Bereits am Freitagabend (18.30 Uhr) gastiert der 1. FC Köln bei Union Berlin und kann mit einem Sieg einen weiteren großen Schritt in Richtung Aufstieg machen.   Gelingt das Geburtstagsgeschenk für Trainer Peter Stöger, der am heutigen Freitag 48 Jahre alt wird, könnte der FC im günstigsten Fall bereits am morgigen Samstag den Aufstieg in die Bundesliga feiern. Doch da dies nicht in eigener Hand liegt, beschäftigt man sich beim FC zurecht lieber mit dem eigenen Spiel und einem Gegner, der durchaus Respekt verdient.

Zwar endete das Hinspiel – wohlmöglich der beste Auftritt des FC in dieser Saison – mit einem deutlichen 4:0-Erfolg, eine Tendenz für das Rückspiel im Stadion „Alte Försterei“ lässt sich daraus aber nicht ableiten. So naiv wie im Hinspiel werden sich die Eisernen im eigenen Stadion voraussichtlich nicht präsentieren. Dementsprechend ist die Defensive beim FC einmal mehr Trumpf. Seit nunmehr 472-Zweitliga-Minuten ist FC-Keeper Timo Horn nicht mehr bezwungen worden. Noch immer stellen die Kölner die beste Defensive im deutschen Profi-Fußball. Serien, die gerne weitergeführt werden dürfen.

Dabei steht in der Defensive zumindest eine Veränderung an. Nach abgesessener Gelb-Sperre kehrt Kapitän Miso Brecko zurück ins Team und verdrängt Aushilfs-Rechtsverteidiger Marcel Risse, der jedoch auf anderer Position zum Einsatz kommen könnte. Wieder als Innenverteidiger mit dabei ist Kevin McKenna, der erneut den verletzten Kevin Wimmer im Abwehrzentrum vertreten wird.