fbpx
Köln.Sport

FC-Aufstieg jetzt fast perfekt!

Doppelte Freude: FC-Coach Peter Stöger feierte Geburtstag und einen Sieg in Berlin. Foto: IMAGO

Doppelte Freude: FC-Coach Peter Stöger feierte Geburtstag und einen Sieg in Berlin.
Foto: IMAGO

Der 1. FC Köln steht unmittelbar vor dem fünften Aufstieg in die Fußball-Bundesliga. Die Geißböcke siegten am 30. Spieltag 2:1 (1:1) bei Union Berlin. Da auch die „Verfolger“ aus Fürth und Paderborn ihre Spiele gewinnen konnten, ist der FC dem Schicksal des Aufstiegs auf dem Sofa entgangen. Am Ostermontag hat die Mannschaft von Trainer Peter Stöger die große Chance, mit einem Punktgewinn im Heimspiel gegen den VfL Bochum den Bundesliga-Aufstieg endgültig perfekt zu machen.

In der Alten Försterei bekam der FC zunächst mächtig Gegenwind zu spüren und geriet durch einen frühen Treffer des Berliners Martin Dausch früh in Rückstand (10.). Die Kölner antworteten jedoch im Stile einer Spitzenmannschaft, ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und kamen durch einen von Patrick Helmes verwandelten Foulelfmeter zum Ausgleich (25.).

Nach einer knappen Stunde Spielzeit war es dann wiederum Helmes, der die Partie mit seinem zehnten Saisontreffer drehte. Bei seinem Freistoß, den er clever aufs Torwarteck schoss, profitierte der 30-Jährige allerdings von einem Fehler von Union-Keeper Daniel Haas (59.).

Mit drei Punkten und der Gewissheit, im nächsten Jahr im unweit größeren Olympiastadion zu spielen, im Gepäck trat der FC-Tross die Heimreise aus der Hauptstadt an. Denn bei allen rein rechnerisch noch möglichen Gedankenspielen: Daran, dass der 1. FC Köln ab Sommer wieder erstklassig sein wird, zweifelt niemand mehr.