fbpx
Köln.Sport

FC: Stöger verlängert Vertrag vorzeitig

Peter Stöger 1. FC Köln

Das RheinEnergieStadion bleibt weiterhin sein Zuhause: FC-Coach Peter Stöger verlängert vorzeitig
Foto: imago/Eibner

Nun ist es endlich unter Dach und Fach: Der 1. FC Köln verlängert den Vertrag mit Trainer Peter Stöger vorzeitig um drei Jahre. Auch „Co“ Schmid bleibt bis 2020.

Was rund um das Geißbockheim schon länger ein offenes Geheimnis war, ist nun Realität: Der 1. FC Köln verlängert den Vertrag mit seinem Trainer Peter Stöger (49) vorzeitig um drei Jahre – der Kontrakt des Österreichers lief bislang bis Sommer 2017. Ähnliches gilt für das weitere Trainerteam: Co-Trainer Manfred Schmid (44) bleibt ebenfalls bis 2020 bei den „Geißböcken“ an Bord.

„Mit Peter Stöger haben wir den optimalen Trainer für den FC – das ist unsere tiefe Überzeugung“, erklärte FC-Sportgeschäftsführer Jörg Schmadtke auf der Pressekonferenz zum Rückrundenauftakt gegen den VfB Stuttgart (Samstag, 15.30 Uhr). „Wir arbeiten gut und erfolgreich zusammen. Das wollen wir mit Peter Stöger und seinem Trainerteam entsprechend fortsetzen, insofern ist die Vertragsverlängerung auch ein Zeichen des Vertrauens und der Wertschätzung für einen hervorragenden Trainer, der darüber hinaus hohe Sympathiewerte in der Stadt und bei den FC-Fans besitzt.“

Auch der so gelobte Österreicher freut sich über die vorzeitige Vertragsverlängerung: „Es passt alles, deshalb musste ich nicht lange nachdenken. Ich fühle mich ausgesprochen wohl in einem tollen Club und in einer großartigen Stadt. Ich schätze die Zusammenarbeit mit Geschäftsführung und Vorstand beim FC und natürlich mit unserer Mannschaft und dem gesamten Staff“, so Stöger. „Gemeinsam wollen wir den eingeschlagenen Weg möglichst erfolgreich fortsetzen. Für das Vertrauen in meine Arbeit bedanke ich mich. Das ist großer Ansporn für die tägliche Arbeit beim FC, die riesig Freude bereitet.“

Stöger übernahm im Sommer 2013 den nach dem Abschied von Holger Stanislawski vakanten Posten des FC-Trainers und führte die „Geißböcke“ direkt zum Wiederaufstieg in die Bundesliga. Zuvor hatte der österreichische Nationalspieler mit Austria Wien in der Saison 2012/2013 die Meisterschaft errungen. Erfüllt Stöger seinen Vertrag am Geißbockheim, würde er zum Rekordtrainer in der FC-Historie avancieren.