fbpx
Köln.Sport

Alexander Bade zieht es in die Wüste

Wechsel in der Position des Torwart-Trainers bei Viktoria Köln: Alexander Bade wechselt zu Al-Ahli SFC in die Saudi-Pro League. Sein Nachfolger im Sportpark Höhenberg wird „Tiger“ Michael Kraft.

Alexander Bade, Torwarttrainer des FC Viktoria Köln, schließt sich dem Al-Ahli SFC in der Saudi-Pro League an. Sein Nachfolger im Sportpark Höhenberg ist Michael Kraft. (Foto: IMAGO/Eibner Pressefoto/Thomas Haesler)
Alexander Bade, Torwarttrainer des FC Viktoria Köln, schließt sich dem Al-Ahli SFC in der Saudi-Pro League an. Sein Nachfolger im Sportpark Höhenberg ist Michael Kraft. (Foto: IMAGO/Eibner Pressefoto/Thomas Haesler)

Torwarttrainer Alexander Bade bricht seine Zelte bei Viktoria Köln ab und schließt sich dem Al-Ahli SFC in der Saudi-Pro League an. Dort betreut er ab sofort den senegalesischen Nationaltorwart Edouard Mendy, der vom FC Chelsea zu Al-Ahli gewechselt ist. Cheftrainer des Clubs, der sich in diesem Sommer mit zahlreichen Hochkarätern verstärkt hat, ist der Deutsche Matthias Jaissle. Der ehemalige Bundesliga-Profi (31 Bundesliga-Spiele für die TSG Hoffenheim) trainierte zuletzt zwei Jahre lang den österreichischen Serienmeister RB Salzburg und kennt Alexander Bade aus dessen Zeit als Torwarttrainer des FK Austria Wien.

Alexander Bade hatte erst am 20. November 2022 Georg Koch bei der Viktoria beerbt. Nun verlässt der ehemalige Profi und Torwarttrainer des 1. FC Köln die Höhenberger nach nicht einmal einem Jahr schon wieder. Aber die Vakanz auf der Position ist nur von kurzer Dauer: Fortan betreut Michael „Tiger“ Kraft die Viktoria-Keeper um Ben Alexander Voll.

Der neue Torwart-Trainer bei Viktoria Köln ist ebenfalls ehemaliger Bundesliga-Keeper. Er stand von 1988 bis 1990 und 1993 bis 1998 im Bundesliga-Kader des 1. FC Köln (32 Pflichtspiele). Zudem hat Kraft bereits als Torwarttrainer für verschiedene namhafte Vereine wie Werder Bremen, Eintracht Frankfurt und den türkischen Top-Klub Fenerbahce Istanbul gearbeitet.

Michael Kraft folgt auf Alexander Bade

Michael Kraft (r.), hier mit Kevin Trapp während seiner Zeit bei Eintracht Frankfurt, übernimmt den Posten des Torwarttrainers bei Viktoria Köln von Alexander Bade. (Foto:  IMAGO/Schüler)
Michael Kraft (r.), hier mit Kevin Trapp während seiner Zeit bei Eintracht Frankfurt, übernimmt den Posten des Torwarttrainers bei Viktoria Köln von Alexander Bade. (Foto: IMAGO/Schüler)

Kraft zeigt sich erfreut über die neue Aufgabe und betont die professionelle Struktur des Vereins. Besonders freut er sich auf die Zusammenarbeit mit Viktoria-Cheftrainer Olaf Janßen. Kraft und Janßen kennen sich aus gemeinsamen Zeiten beim 1. FC Köln. Insgesamt acht Jahre spielten die beiden zusammen für den FC – wobei der heutige Cheftrainer der Viktoria aber weitaus häufiger auf dem Spielfeld stand, als der Ersatzkeeper.

„Seit unseren gemeinsamen Zeiten beim 1. FC Köln war der Kontakt zu Olaf Janßen immer da und stets sehr gut. Nun hat er mich kontaktiert, ich war frei, und da gab es eigentlich nichts zu überlegen. Ich bin dann natürlich mal hergekommen und habe mir alles angeschaut. Und das ist absolut professionell, was hier aufgebaut worden ist“, freut sich Kraft auf die neue Aufgabe. „Olaf war schon als Spieler immer sehr akribisch und taktisch weit vorne. Deshalb weiß ich, dass ich mit ihm super zusammenarbeiten kann. Zudem habe ich auch nur Gutes gehört über sein Team hier“, wird der 57-Jährige auf der Viktoria-Vereinshomepage zitiert.