fbpx
Köln.Sport

Zweites Dreiergespann für den FC

Quelle: Imago

Die Zeiten des Jogging-Anzugs sind für Frank Schaefer als neuer „Leiter Sport“ ab sofort vorbei

Die sportliche Führung beim 1. FC Köln ist komplett. Frank Schaefer findet nun doch seinen Platz in der Chefetage und Jörg Jakobs, ehemaliger Chef-Scout von Hannover 96, komplettiert das Team.

Nun ist es soweit: Heute ist das erste Mal seit November 2011 die komplette Chefetage beim 1. FC Köln besetzt. Frank Schaefer und Jörg Jakobs bilden zusammen mit dem neuen Trainer Holger Stanislawski die sportliche Führung, die den FC aus dem Schlamassel vergangener Tage herausführen soll. Frank Schaefer wird als Leiter Sport die Konzeptentwicklung vorantreiben und die Gesamtstrategie des 1. FC ausrichten. Laut dem 1. FC Köln wird er „nah am Trainerteam und an der Mannschaft“ arbeiten und die Entwicklung und Eingliederung neuer Nachwuchskräfte in den Profikader verantworten. Jörg Jakobs, der unweit des RheinEnergieStadions an der Deutschen Sporthochschule promovierte und zuletzt als Chef-Scout bei Hannover 96 tätig war, ist Leiter der Kaderplanung und damit auch für das Transfermanagement zuständig.

Präsident Werner Spinner zeigt sich zufrieden mit der neuen Lösung und macht von Anfang an klar, dass „alle Kader- und Transferentscheidungen zukünftig in Abstimmung mit der Geschäftsführung mit sehr viel Fußball-Sachverstand im Konsens dieses Führungs-Trios getroffen“ werden. „Ich habe mich mit dem 1. FC Köln im Vorfeld der Entscheidung intensiv beschäftigt. Im Team mit Frank Schaefer und Holger Stanislawski etwas Neues zu gestalten und dem Profi-Kader ein neues Gesicht zu geben, ist eine anspruchsvolle und zugleich faszinierende Aufgabe. Aus den intensiven Gesprächen der vergangenen Wochen nehme ich die Überzeugung mit, dass wir Drei sowie alle Verantwortlichen im Club einen echten Neuanfang wollen. Das ist die Voraussetzung dafür, dass dieser auch tatsächlich gelingt“, so Jörg Jakobs zur neuen Aufgabe.