fbpx
Köln.Sport

Zoller schießt FC zum Testerfolg

Simon Zoller (1. FC Köln) mit einem Fußball

Nach Comeback nun treffsicher im Test: FC-Angreifer Simon Zoller
Foto: imago/Bild13

Der 1. FC Köln gewinnt einen Test bei Drittligist Rot-Weiß Erfurt mit 1:0. Neben Torschütze Simon Zoller macht ein Youngster auf sich aufmerksam.

Die spielfreie Zeit, die abermals durch Auftritte der Nationalmannschaften bedingt ist, nutzen viele Bundesligisten zu Testpartien, um einerseits im Rhythmus zu bleiben und andererseits den Reservisten Spielpraxis zu verschaffen. So auch der 1. FC Köln, der am Dienstagabend bei Rot-Weiß Erfurt antrat und einen knappen 1:0-Sieg einfuhr. Schütze des goldenen Tores für den Bundesliga-Neunten war Simon Zoller (28.), der nach überstandener Muskelverletzung bereits am vergangenen Wochenende bei der Regionalliga-Reserve der „Geißböcke“ sein Comeback gab.

In Abwesenheit der Nationalspieler wie Jonas Hector, Timo Horn oder Yannick Gerhardt gab FC-Coach Peter Stöger vielen Ersatzspielern eine Einsatzmöglichkeit, so begannen Thomas Kessler, Pawel Olkowski oder Milos Jojic. Mit dem Auftreten seiner Schützlinge war der Österreicher nicht komplett zufrieden: „Wir konnten einigen Spielern heute längere Einsatzzeiten geben. Das Engagement war insgesamt in Ordnung. Die Passquote war nicht so gut, sonst hätten wir es ruhiger gestalten können. In den nächsten Tagen werden wir jeweils zwei Mal arbeiten, bevor wir über Ostern auch etwas freigeben werden“, so der Österreicher nach der Partie.

Über 90 Minuten kam dabei ein Youngster zum Einsatz, der zuletzt auch schon bei den Profis mittrainieren durfte: Jannik Mause, 17-jähriger Torjäger der FC-U19, stürmte neben Osako und hatte sogar einen Treffer auf dem Fuß, der ihm allerdings wegen Abseits zurückgepfiffen wurde. Dennoch zeigte Mause eine überzeugende Leistung – der 1,88 Meter große Angreifer, der in der U19-Bundesliga bereits 17 Saisontore auf dem Konto hat, dürfte sich zunehmend in den Fokus von Peter Stöger gespielt haben.